Pentests:
Protect your company
from hacker attacks

Our security experts use penetration tests, also known as pentests, to simulate cyber attacks on companies’ IT infrastructure. In this way, we show you the practical and realistic ways in which hackers penetrate systems. So that you can close vulnerabilities at an early stage and prevent the worst from happening.

For your all-round IT protection, pentesting is ideally combined with other IT security measures such as security awareness training and our IT security tool cyberscan.io®. Within the framework of our cyber security partnerships, this is achieved particularly efficiently: with custom-fit solution packages and our own products, we address the requirements of your company and ensure the highest security standards.

Why pentests?

As an endurance test for the IT infrastructure, pentesting helps to test your own cyber security and discover possible points of attack. Companies receive expert and unbiased feedback on their security processes and thus an important decision-making aid for further optimization.

IT security audits may take time and cost money – but the expense is disproportionate to a real security incident, which usually results in significant costs as well as reputational damage. Simulated hacker attacks pay off: The earlier the damage is known, the smaller the impact.

Regular penetration testing also enables companies to meet the requirements of increasingly important security certifications.

Your benefits at a glance

Clarity about your own
IT security situation

Early detection and
closure of vulnerabilities

Decision support
for optimizing the security strategy

Meeting standards
for certifications in the area
of IT security

Professional and realistic implementation thanks to many years of experience

Possible combination with other modules of our Cyber Security Partnerships

Pentests: You should know these 3 test methods

DGC offers different pentest methods to test IT infrastructures for security – white box, grey box and black box. These industry-established terms describe the pentester’s prior level of knowledge and granted access to systems under test. Thus, depending on the goals and requirements defined by your company, we will act overtly or covertly. In doing so, we proceed as dynamically and opportunistically as professional cybercriminals would.

White Box
Penetration Test

For a White Box penetration test, you provide our IT security experts with all the necessary information about your company’s IT infrastructures in advance. Your employees are proactively informed about the execution of the pentest.

Black Box
Pentesting

Unlike the White Box penetration test, the Black Box pentest is completed without any prior information about the IT systems to be tested. The goal is to simulate the attack method of a hacker as realistically as possible. Our IT security experts try to compile first, on their own, the information that you would normally disclose in a white box penetration test.

Grey Box
Pentests

The Grey Box penetration test combines the two variants above and presents a particularly authentic hacking scenario. Our security experts receive only fragmentary information about the customer’s IT systems and determine the remaining data themselves. Only later do the penetration testers receive detailed information on the IT infrastructure and selected access data. The combined approach proves to be particularly efficient compared to the frequently requested black box variant.

Our pentest offers

Internal or external penetration test, web app pentest or one-time vulnerability check: To ensure that no security gap remains undiscovered, our offer includes various types of penetration tests. These can also be combined depending on the project and requirements – we will be happy to advise you.

Internal penetration test

You want to put the security of your internal IT systems and applications to the test? In this case, we conduct an internal penetration test on-site at your company (or remotely). In the process, our experts simulate a hacker attack to identify internal IT systems and their vulnerabilities.

Internal infrastructure includes all assets on the internal network, including cameras, clients, servers and peripherals. These assets are audited for vulnerabilities and security gaps, including protocols, network components, operating systems and applications.

As a result, you receive all identified vulnerabilities, their criticality as well as suitable safeguarding measures in the form of an IT security report. Upon request, we will present the results to you personally in a presentation.

Web application penetration test

Do you have an overview of how secure your web apps are? If not, a web app pentest pays off. The approach is similar to an external penetration test and aims to penetrate your web application like a hacker.

The goal is to identify as many vulnerabilities as possible and exploit them. This is achieved by checking the various areas of the web application or API for common vulnerabilities such as SQL injections, cross-site scripting (XSS) or session hijacking using manual as well as partially automated test procedures.

As a result, you will receive all identified vulnerabilities, their criticality and suitable security measures in the form of a clear IT security report. If required, we can also present the contents and results to you in person.

For our web application penetration testing, we follow the Web Application Security Testing Guide from OWASP (Open Web Application Security Project) – a renowned independent organization that promotes web application security.

External penetration test

If the security of publicly accessible systems is to be checked, an external pentest is recommended. Our experts simulate a hacker attack from the outside and try to penetrate the system. Possible types of simulated attacks include SQL injections, XSS attacks, IP spoofing, sniffing, session hijacking and buffer overflow attacks.

The external pentest identifies your external IT systems and their vulnerabilities. External infrastructure includes all assets that can be accessed from the Internet – such as websites, firewalls and routers, as well as mail servers, FTP servers and systems of specially controlled networks (DMZ). The discovered assets are checked for vulnerabilities and security gaps – for example, with regard to the protocols, network components, operating systems and applications used.

As a result, you receive all identified vulnerabilities, their criticality as well as suitable safeguarding measures in the form of an IT security report. Upon request, we can also present the test results to you in a personal presentation.

One-time vulnerability check

For a quick overview of existing IT security standards, DGC also offers one-off vulnerability scans. These are automated scans based on IP addresses, ports and web applications. The results are individually assessed by our experts and, if necessary, adapted to your company in the risk assessment.

As a result, you receive a tool-based overview of all identified vulnerabilities including risk classification – a quick win for optimizing your current cybersecurity.

However, since hacker methods are constantly evolving and a single penetration test hardly allows valid statements to be made about long-term IT security, we recommend scheduling a follow-up test. Our IT security tool cyberscan.io® can also be used for continuous testing of the IT infrastructure.

Remote Pentest

If desired, internal penetration tests can also be carried out remotely in a cost-effective and sustainable way thanks to our DGCBOX. Please feel free to contact us if you are interested!

Procedure for a DGC security check

From the definition of basic goals and requirements to the final analysis, a penetration test at DGC generally runs in five phases. We follow the standards of the German Federal Office for Information Security (BSI). In addition, we offer re-penetration as a further strategic step to protect your systems in the long term.

Depending on your needs, we simulate various scenarios and procedures for your IT security testing – white box, black box and grey box penetration tests are all possible.

For example, a penetration test can be planned together with your internal team. An alternative is the so-called “intern scenario”: one of our IT system analysts carries out the penetration test covertly – without your employees being informed. This also allows you to check the human component of IT security, known as social engineering.

Pentesting – Procedure explained in 5 steps

In order to test IT systems as authentically as possible and protect your company from potential attackers, our penetration tests are always carried out individually and customer-oriented. The process takes place in defined phases according to the BSI standard, which we present here – and have supplemented with the strategic step of re-penetration.

Phase 1: Preparation

In the first phase of a penetration test, the individual goals and requirements of your company, the intended procedure and techniques used are recorded. Relevant legal and organizational requirements as well as possible contractual agreements of your company are also taken into account in order to avoid potential risks. For a common overview, our experts record all details of the penetration test in writing.

Phase 2: Information gathering and evaluation

In phase 2, all discoverable information on the target is compiled. To check the external IT infrastructure, all system components that can be reached are scanned. For the internal IT infrastructure, all reachable assets are inventoried to draw conclusions about available network areas, devices and services.

The findings are used to audit the IT infrastructure. This is done through fingerprinting, also called footprinting: Information is used to correlate data sets to identify the version and patch status of network services, operating systems, software applications and databases. The process also allows conclusions to be drawn about current configurations. Fingerprinting results are used to identify vulnerabilities in systems and applications. At DGC, this is done with the help of our cyberscan.io® vulnerability scanner, among other things. Information from freely accessible databases on the Internet, in which vulnerabilities are cataloged, is also consulted.

In short, in phase 2 our experts obtain as comprehensive an overview as possible of the system environment to be tested, possible vulnerabilities and points of attack.

Phase 3: Evaluation of the information/risk analysis

The information obtained about the systems to be tested is analyzed and evaluated in detail in phase 3. This assessment also includes the agreed objectives of the penetration test, the potential risks to the systems, and the estimated effort required to identify possible security vulnerabilities in the course of subsequent intrusion attempts. Based on the analysis, our experts define the specific attack targets for phase 4.

Phase 4: Active penetration tests

In phase 4, the identified vulnerabilities are specifically exploited to gain access to your infrastructure. If our IT system analysts successfully penetrate systems, so-called artifacts are collected. These serve as the basis for the subsequent presentation as well as the IT security report in phase 5. Of course, the highly sensitive information is only documented in consultation with your company and is treated as strictly confidential. Phase 4 is generally only carried out at the customer’s request, as under certain circumstances critical systems could be affected. If agreed, selected or representative systems are systematically attacked (exploit).

Phase 5: Final analysis

In the course of the previous phases, a detailed overview of all identified systems, disclosed security gaps and possible solutions has been created. We present these pentest results and the resulting risks for your company in a written final report, in which we also explain the individual test steps. If activities in phase 4 have taken place, we will present the artifacts to you in a personal meeting if desired. The exploits used will also be explained at this meeting.

Phase 6: Re-Penetration (optional)

A single pentest is only a snapshot and hardly allows reliable statements about the long-term security level of the tested systems. This is because the techniques used by potential attackers are evolving rapidly: new vulnerabilities in current applications and IT systems are reported almost daily. In extreme cases, a cyber attack can even occur immediately after a penetration test has been completed – due to a new security vulnerability. Therefore, we recommend performing a retest after a defined period of time. Our cyberscan.io® software can also be used for continuous testing of the IT infrastructure.

How much does a penetration test cost?

Security audits in the form of pentests cost less than you think and are very flexible in their scope.

FAQ

What does a pentester do?

A pentester is hired by companies to perform security analysis of systems and networks from an attacker’s perspective. To bypass existing security measures, he or she draws on real tactics and techniques used by cyber criminals. The goal is to reveal undiscovered vulnerabilities in the IT infrastructure and show how they can be fixed. The pentester’s approach to such an IT security audit is always carried out in close coordination with the contracting company and in predefined scenarios and phases.

What is a pentest report?

A pentest report summarizes the results of a penetration test. It consists generally of two sections. The main report contains the most relevant results of a pentest – individually categorized and evaluated. In addition to a general overview and risk profile, technical information on found vulnerabilities is summarized in a topic-specific manner and, if useful, enriched with applied tactics. In addition, recommendations for each vulnerability are described. The recommended measures are intended to show how the security problems can be fixed. The second report section lists the overview data, i.e., all systems and vulnerabilities found during the test. The overall overview and detailed descriptions of the vulnerabilities provide companies with well-founded assistance in optimizing their own cyber security.

You want to learn more about penetration testing?

Contact us – we will be happy to advise you

"*" indicates required fields

Consent*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Pentests:
Schützen Sie Ihr Unter­nehmen
vor Hacker­an­griffen

Mit Penetrationstests, auch Pentests genannt, simulieren unsere Sicherheitsexperten Cyberangriffe auf die IT- Infrastruktur von Unternehmen. So zeigen wir Ihnen praxis- und realitätsnah die Wege auf, mit denen Hacker in Systeme eindringen. Damit Sie Schwachstellen frühzeitig schließen und den Ernstfall verhindern können.

Für Ihren IT-Rundumschutz wird Pentesting im Idealfall mit weiteren IT-Sicherheitsmaßnahmen wie Security Awareness Trainings und unserem IT-Security Tool cyberscan.io® kombiniert. Im Rahmen unserer Cyber Security Partnerschaften gelingt das besonders effizient: Mit passgenauen Lösungspaketen und eigenen Produkten gehen wir auf die Anforderungen Ihres Unternehmens ein und sorgen für höchste Sicherheitsstandards.

Warum Pentests?

Als Härtetest für die IT-Infrastruktur hilft Pentesting dabei, die eigene Cybersicherheit zu testen und mögliche Angriffspunkte zu entdecken. Unternehmen erhalten fachkundiges und unvoreingenommenes Feedback zu ihren Sicherheitsprozessen und damit eine wichtige Entscheidungshilfe zur weiteren Optimierung.

Die IT-Security Audits mögen Zeit und Kosten in Anspruch nehmen – der Aufwand steht jedoch in keinem Verhältnis zu einem echten Sicherheitsvorfall, der meist erhebliche Kosten sowie einen Reputationsverlust zur Folge hat. Simulierte Hackerangriffe zahlen sich aus: Je früher eine Schwachstelle bekannt ist, desto geringer die Wirkung.

Durch regelmäßige Penetrationstests gelingt es Unternehmen zudem, den Anforderungen von stetig wichtiger werdenden Sicherheitszertifizierungen zu entsprechen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Klarheit über die eigene IT-Sicherheitslage

Frühzeitiges Erkennen
und Schließen von
Schwachstellen

Entscheidungshilfe zur
Optimierung der
Sicherheitsstrategie

Standards für Zertifizierungen
im Bereich IT-Sicherheit
erfüllen

Professionelle und realistische
Durchführung dank langjähriger
Erfahrung

Mögliche Kombination mit
weiteren Modulen unserer
Cyber Security Partnerschaften

Pentests: Diese 3 Testmethoden sollten Sie kennen

Die DGC bietet verschiedene Pentest-Methoden an, um IT-Infrastrukturen auf ihre Sicherheit zu überprüfen – White Box, Grey Box und Black Box. Die branchenweit etablierten Begriffe beschreiben den vorherigen Wissensstand und die gewährte Zugriffsart des Pentesters auf zu testende Systeme. Je nachdem, welche Ziele und Anforderungen Ihr Unternehmen definiert, wird also offen oder verdeckt agiert. Dabei gehen wir so dynamisch und opportunistisch vor, wie es professionelle Cyberkriminelle tun würden.

White Box
Penetrationstest

Bei einem White Box Penetrationstest stellen Sie unseren IT-Sicherheitsexperten vorweg alle notwendigen Informationen über die IT-Strukturen Ihres Unternehmens zur Verfügung. Ihre Mitarbeitenden werden proaktiv über die Durchführung des Pentests informiert.

Black Box
Penetrationstest

Im Gegensatz dazu wird der Black Box Penetrationstest ohne Vorabinformationen über die zu prüfenden IT-Systeme absolviert. Ziel ist es, die Angriffsweise eines Hackers möglichst realitätsgetreu zu simulieren. Unsere IT- Sicherheitsexperten versuchen zunächst, jene Informationen selbst zusammenzustellen, die Sie im Rahmen eines White Box Penetrationstests offenlegen würden

Grey Box
Penetrationstest

Der Grey Box Penetrationstest kombiniert die beiden obigen Varianten und stellt ein besonders authentisches Hackerszenario dar. Unsere Sicherheitsexperten erhalten nur fragmentarische Hinweise zu den IT-Systemen des Kunden und ermitteln übrige Daten selbst. Erst später erhalten die Penetrationstester detaillierte Informationen zur IT-Infrastruktur sowie ausgewählte Zugangsdaten. Das kombinierte Vorgehen erweist sich im Vergleich zu der häufig nachgefragten Black Box Variante als besonders effizient.

Unsere Pentest-Angebote

Interner oder externer Penetrationstest, Webapp-Pentest oder einmalige Schwachstellenüberprüfung: Damit keine Sicherheitslücke unentdeckt bleibt, umfasst unser Angebot verschiedene Arten von Penetrationstests. Diese lassen sich je nach Projekt und Bedarf auch kombinieren – wir beraten Sie gerne.

Interner Penetrationstest

Sie wollen die Sicherheit Ihrer internen IT-Systeme und Anwendungen auf den Prüfstand stellen? In diesem Fall führen wir vor Ort in Ihrem Unternehmen (oder remote) einen internen Penetrationstest durch. Dabei simulieren unsere Experten einen Hackerangriff, um interne IT-Systeme und deren Schwachstellen zu identifizieren.

Zur internen Infrastruktur zählen sämtliche Assets, die sich im internen Netzwerk befinden – darunter Kameras, Clients, Server und Peripheriegeräte. Diese Assets werden auf Schwachstellen und Sicherheitslücken auditiert, etwa bezüglich eingesetzter Protokolle, Netzwerkkomponenten, Betriebssysteme sowie Applikationen.

Als Ergebnis erhalten Sie sämtliche identifizierten Schwachstellen, deren Kritikalität sowie geeignete Absicherungsmaßnahmen in Form eines IT-Sicherheitsberichts. Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Ergebnisse persönlich in einer Präsentation vor.

Webapplikation Penetrationstest

Haben Sie einen Überblick darüber, wie sicher Ihre Webanwendungen sind? Falls nicht, zahlt sich ein Webapp-Pentest aus. Der Ansatz ähnelt einem externen Penetrationstest und zielt darauf ab, wie ein Hacker in Ihre Webapplikation vorzudringen.

Ziel ist es, möglichst viele Schwachstellen zu erkennen und diese auszunutzen. Das gelingt, indem die unterschiedlichen Bereiche der Webanwendung oder der API durch manuelle sowie teilautomatisierte Testverfahren auf häufige Schwachstellen wie SQL-Injections, Cross-Site-Scripting (XSS) oder Session Hijacking überprüft werden.

Als Ergebnis erhalten Sie sämtliche identifizierten Schwachstellen, deren Kritikalität sowie geeignete Absicherungsmaßnahmen in Form eines übersichtlichen IT-Sicherheitsberichts. Bei Bedarf stellen wir Ihnen die Inhalte und Ergebnisse auch persönlich vor.

Bei unseren Webapplikation Penetrationstests orientieren wir uns am dem Leitfaden für Web Application Security Testing von OWASP (Open Web Application Security Project) – einer renommierten unabhängigen Organisation, die sich für die Sicherheit von Webanwendungen einsetzt.

Externer Penetrationstest

Soll die Sicherheit öffentlich zugänglicher Systeme überprüft werden, empfiehlt sich ein externer Pentest. Dabei simulieren unsere Experten realitätsgetreu einen Hackerangriff von außen und versuchen in das System vorzudringen. Mögliche Arten von nachgestellten Angriffen sind zum Beispiel SQL-Injections, XSS-Attacken, IP-Spoofing, Sniffing, Session Hijacking und Buffer-Overflow-Attacken.

Im Zuge des externen Pentests werden Ihre externen IT-Systeme und deren Schwachstellen identifiziert. Zur externen Infrastruktur zählen sämtliche Assets, die aus dem Internet erreichbar sind – etwa Internetseiten, Firewalls und Router sowie Mailserver, FTP-Server und Systeme von speziell kontrollierten Netzwerken (DMZ). Die entdeckten Assets werden auf Schwachstellen und Sicherheitslücken geprüft- beispielsweise im Hinblick auf eingesetzte Protokolle, Netzwerkkomponenten, Betriebssysteme und Applikationen.

Als Ergebnis erhalten Sie sämtliche identifizierte Schwachstellen, deren Kritikalität sowie geeignete Absicherungsmaßnahmen in Form eines IT-Sicherheitsberichts. Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Testergebnisse zudem in einem persönlichen Vortrag vor.

Einmalige Schwachstellenüberprüfung

Für den schnellen Überblick über bestehende IT-Sicherheitsstandards bietet die DGC auch einmalige Schwachstellenprüfungen an. Hierbei handelt es sich um automatisierte Scans auf Basis von IP-Adressen, Ports und Webanwendungen. Die Ergebnisse werden von unseren Experten individuell begutachtet und bei Bedarf in der Risikobewertung an Ihr Unternehmen angepasst.

Als Ergebnis erhalten Sie eine toolbasierte Übersicht sämtlicher identifizierten Schwachstellen inklusive Risikoklassifizierung – ein Quick Win zur Optimierung Ihrer aktuellen Cybersicherheit.

Da sich Hackermethoden jedoch ständig weiterentwickeln und ein einzelner Penetrationstest kaum valide Aussagen über die langfristige IT-Sicherheit zulässt, empfehlen wir einen Nachtest einzuplanen. Zur fortlaufenden Prüfung der IT-Infrastruktur kann zudem unser IT-Security Tool cyberscan.io® genutzt werden.

Remote Pentest

Auf Wunsch können interne Penetrationstests dank unserer DGCBOX auch kostengünstig und nachhaltig aus der Ferne durchgeführt werden. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!

Vorgehen bei einer DGC-Sicherheitsprüfung

Von der Definition grundlegender Ziele und Anforderungen bis zur Abschlussanalyse läuft ein Penetrationstest bei der DGC generell in fünf Phasen ab. Dabei orientieren wir uns an den Standards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Ergänzend bieten wir mit der Re-Penetration einen weiteren strategischen Schritt an, um Ihre Systeme langfristig zu schützen.

Je nach Bedarf simulieren wir verschiedene Szenarien und Vorgehensweisen für Ihre IT-Sicherheitsprüfung – sowohl White Box-, als auch Black Box- und Grey Box-Penetrationstests sind möglich.

Beispielsweise kann ein Penetrationstest gemeinsam mit Ihrem internen Team geplant werden. Eine Alternative dazu ist das sogenannte „Praktikantenszenario“: Einer unserer IT-Systemanalytiker führt den Penetrationstest verdeckt durch – ohne dass Ihre Mitarbeitenden informiert werden. So lässt sich auch die menschliche Komponente der IT-Sicherheit, das sogenannte Social Engineering, überprüfen.

Pentesting – Ablauf in 5 Schritten erklärt

Um IT-Systeme möglichst authentisch zu testen und Ihr Unternehmen vor potenziellen Angreifern zu schützen, werden unsere Penetrationstests stets individuell und kundenorientiert durchgeführt. Der Ablauf erfolgt in festgelegten Phasen nach dem BSI-Standard, die wir hier vorstellen – und um den strategischen Schritt der Re-Penetration ergänzt haben.

Phase 1: Vorbereitung

In der ersten Phase eines Penetrationstests werden die individuellen Ziele und Anforderungen Ihres Unternehmens, das angestrebte Vorgehen und eingesetzte Techniken festgehalten. Berücksichtigt werden auch relevante gesetzliche und organisatorische Vorgaben sowie mögliche vertragliche Vereinbarungen Ihres Unternehmens, um mögliche Risiken zu vermeiden. Für den gemeinsamen Überblick halten unsere Experten sämtliche Details des Penetrationstests schriftlich fest. 

Phase 2: Informationsbeschaffung und -auswertung

In Phase 2 werden sämtliche auffindbare Informationen zu dem Ziel zusammengetragen. Zur Prüfung der externen IT-Infrastruktur werden alle Systemkomponenten durchleuchtet, die erreichbar sind. Bei der internen IT-Infrastruktur werden alle erreichbaren Assets inventarisiert, um Rückschlüsse auf verfügbare Netzwerkbereiche, Geräte und Dienste zu ziehen.

Die Erkenntnisse werden genutzt, um die IT-Infrastruktur zu prüfen. Dies geschieht durch Fingerprinting, auch Footprinting genannt: Mithilfe von Informationen werden Datensätze korreliert, um Version und Patch-Stände von Netzwerkdiensten, Betriebssystemen, Softwareanwendungen und Datenbanken zu identifizieren. Zudem erlaubt das Verfahren Rückschlüsse auf aktuelle Konfigurationen. Die Ergebnisse des Fingerprintings werden zur Identifizierung von Schwachstellen in den Systemen und Anwendungen genutzt. Dies erfolgt bei der DGC u.a. mithilfe unseres Schwachstellenscanners cyberscan.io®. Hinzugezogen werden zudem Informationen aus frei zugänglichen Datenbanken im Internet, in denen Schwachstellen katalogisiert werden.

Kurz gesagt verschaffen sich unsere Experten in Phase 2 einen möglichst umfassenden Überblick über die zu prüfende Systemumgebung, mögliche Schwachstellen und Angriffspunkte.

Phase 3: Bewertung der Informationen/Risikoanalyse

Die gewonnenen Informationen über die zu prüfenden Systeme werden in Phase 3 ausführlich analysiert und bewertet. In diese Bewertung fließen auch die vereinbarten Ziele des Penetrationstests, die potenziellen Risiken für die Systeme sowie der geschätzte Aufwand zum Identifizieren möglicher Sicherheitslücken im Rahmen der folgenden Eindringversuche ein. Anhand der Analyse definieren unsere Experten die konkreten Angriffsziele für Phase 4.

Phase 4: Aktive Eindringversuche

In Phase 4 werden die identifizierten Schwachstellen gezielt ausgenutzt, um Zugriff auf Ihre Infrastruktur zu erlangen. Dringen unsere IT-Systemanalytiker erfolgreich in Systeme ein, werden sogenannte Artefakte gesammelt. Diese dienen als Grundlage für die nachfolgende Präsentation sowie den IT-Sicherheitsbericht in Phase 5. Selbstverständlich werden die hochsensiblen Informationen nur in Abstimmung mit Ihrem Unternehmen dokumentiert und streng vertraulich behandelt. Phase 4 erfolgt generell nur auf Kundenwunsch, da unter Umständen kritische Systeme beeinflusst werden könnten. Sofern vereinbart, werden ausgewählte bzw. repräsentative Systeme systematisch angegriffen (Exploit).

Phase 5: Abschlussanalyse

Im Verlauf der vorherigen Phasen ist eine detaillierte Übersicht aller identifizierten Systeme, offen gelegte Sicherheitslücken sowie möglicher Lösungsansätze entstanden. Diese Pentest-Ergebnisse und daraus resultierenden Risiken für Ihr Unternehmen stellen wir Ihnen in einem schriftlichen Abschlussbericht vor und erläutern darin auch die einzelnen Prüfungsschritte. Sofern Aktivitäten in Phase 4 stattgefunden haben, präsentieren wir Ihnen die Artefakte auf Wunsch in einem persönlichen Termin. Hierbei werden auch die ausgenutzten Exploits erläutert.

Phase 6: Re-Penetration (optional)

Ein einzelner Pentest ist nur eine Momentaufnahme und lässt kaum verlässliche Aussagen über das langfristige Sicherheitsniveau der geprüften Systeme zu. Denn die Techniken potenzieller Angreifer entwickeln sich rasant weiter: Nahezu täglich werden neue Schwachstellen in aktuellen Applikationen und IT-Systemen gemeldet. Im Extremfall kann es sogar unmittelbar nach Abschluss eines Penetrationstests zu einem Cyberangriff kommen – aufgrund einer neuen Sicherheitslücke. Daher empfehlen wir, nach einer definierten Zeitspanne einen Nachtest durchzuführen. Zur kontinuierlichen Prüfung der IT-Infrastruktur kann zudem unsere Software cyberscan.io® eingesetzt werden.

Was kostet ein Penetrationstest?

Sicherheitsüberprüfungen in Form von Pentests kosten weniger als Sie denken und sind in ihrem Umfang sehr flexibel.

FAQ

Was macht ein Pentester?

Ein Pentester wird von Unternehmen beauftragt, um aus der Sicht von Angreifern Sicherheitsanalysen von Systemen und Netzwerken durchzuführen. Um bestehende Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen, greift er oder sie auf reale Taktiken und Techniken von Cyberkriminellen zurück. Ziel ist es, unentdeckte Schwachstellen in der IT-Infrastruktur offenzulegen und aufzuzeigen, wie diese behoben werden können. Das Vorgehen eines Pentesters bei einem solchen IT-Security Audit erfolgt stets in enger Abstimmung mit dem auftraggebenden Unternehmen sowie in vordefinierten Szenarien und Phasen.

Was ist ein Pentest-Report?

In einem Pentest-Report werden die Ergebnisse eines Penetrationstests zusammengefasst. Gemeinhin besteht der Report aus zwei Bereichen. Der Hauptbericht beinhaltet die relevantesten Ergebnisse eines Pentests – individuell kategorisiert und bewertet. Neben einem allgemeinen Überblick und Risikoprofil werden technische Informationen zu gefundenen Sicherheitslücken themenspezifisch zusammengefasst und, wenn hilfreich, mit angewandten Taktiken angereichert. Zudem werden zu den einzelnen Schwachstellen Handlungsempfehlungen beschrieben. Die empfohlenen Maßnahmen sollen aufzeigen, wie die Sicherheitsprobleme behoben werden können.

In einem zweiten Reportteil werden die Übersichtsdaten, also sämtliche im Test gefundenen Systeme und Schwachstellen, aufgelistet. Unternehmen erhalten durch die Gesamtübersicht sowie Detailbeschreibungen zu den Schwachstellen fundierte Hilfestellungen zur Optimierung der eigenen Cybersicherheit.

Sie möchten mehr über Penetrationstests erfahren?

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

"*" kennzeichnet erforderliche Felder

Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.