Block­chain Security:
Cyber Security for your Block­chain
Infra­struc­ture with cyberscan.io®

Blockchains are considered tamper-proof, but nevertheless cybercriminals repeatedly gain access to corporate data and financial flows.
With cyberscan.io®, you can continuously monitor your blockchain infrastructures to close these security gaps, enhancing the full potential of this technology.

Why does optimizing the security of your blockchain make sense?

Industries such as the financial sector, the pharmaceutical industry or logistics, are increasingly using blockchain technology to share data, process deals or handle financial transactions. This is because blockchain infrastructures are supposedly secure. Each data record is stored and processed in a decentralized manner and attached to a chain of data records in cryptographic form. However, even these systems are not immune to cyberattacks and there are individual points of attack through which hackers can cause immense damage. The German Federal Office for Information Security (BSI), for example, has reported numerous security incidents in its publication “Blockchain sicher gestalten” (Designing blockchain -securely) citing damages in the millions. Increased IT security measures are therefore essential for blockchains.

To support companies in increasing their blockchain security, our experts in the Innovation Lab have developed the services of our IT security tool cyberscan.io®. This provides you with important information about vulnerabilities within your blockchain infrastructures and enables you to permanently monitor your own network nodes and instantly close the security gaps.

Three use cases from cyberscan.io Innovation Labs

The question is always which components of a blockchain system should be given special attention? And how exactly do companies succeed in optimizing the IT security?
The following three use cases illustrate where the use of cyberscan.io® pays off to counteract risks within their own blockchain infrastructures:

Monitor enterprise
blockchain infrastructure

Whether in a VPN network or in the cloud: cyberscan.io® enables you to secure your company’s enterprise blockchain infrastructure in a targeted manner. You have an overview of your nodes via our all-in-one dashboard. This enables you to comprehensively protect sensitive data and internal systems that are connected to the Enterprise Blockchain in a comprehensive way.

Secure
Oracle systems

When you use cyberscan.io® to manage the risks of your Oracle systems, our vulnerability monitoring enables you to identify current cyber risks at an early stage as well as to continuously ensure a high quality of off-chain data for your smart contracts.

Protect Validator Nodes
from Attacks

Validator nodes, which are an important security instance within a blockchain and frequently preserve large amounts of crypto assets, are a popular target for cyberattacks. With cyberscan.io®, you receive automated notifications about current vulnerabilities and security risks in this area and can react promtly to loopholes in your cyber security.

FAQ

What are enterprise blockchains?

An enterprise blockchain is a blockchain with a highly restricted group of participants, in which each operator of an associated network node must be officially included. Since the visibility of the exchanged data is limited to the defined group, this blockchain type is considered particularly private. Governments, authorities and institutions as well as cross-company networks that exchange data, process global payments or want to monitor transactions or supply chains therefore opt for an enterprise blockchain.

This blockchain variant also offers a high level of security because the cybersecurity can be analyzed and optimized specifically via the few nodes with the help of a suitable IT security tool. In this way, the entire network is optimally protected against external attacks. This protection is important because the nodes are usually directly connected to internal systems, not infrequently with payment systems of their operators, and expose a sensitive weak point for cyberattacks.

In contrast, public blockchains such as Bitcoin are outside the control of a government, a company or co-operations. Due to the very large number of participants, they can hardly be secured comprehensively, but rather selectively. 

What are Oracle systems?

The term Oracle System describes servers or programming interfaces (API) that connect blockchains with external (off-chain) data and trigger the execution of operations in a smart contract. Illustrated by a practical example from logistics, the arrival of a delivered good at the port of destination would trigger a digital payment to the supplier in accordance with the smart contract.

Due to their interface function between the real and technical blockchain worlds, Oracle systems have proven to be attractive attack vectors for cybercriminals. At these points, it is possible for hackers to interfere into the state of the Smart Contracts as well as manipulate external data. Therefore, companies do well to increase the security standards of their Oracle systems and minimize risks at an early stage – ideally through continuous vulnerability analysis.

What are Validator Nodes?

Validator nodes are defined by experts as the most important party within a blockchain network: they manage a high number of staked crypto assets. As an independent validation entity responsible for verifying, voting and recording transactions, validator nodes must be permanently online.

If such a node does switch to the offline status, the rewards provided for each validation are not paid out. This can lead to financial losses and a redirection of customers to other validator nodes. However, the greatest potential danger lies in cybercriminals gaining unauthorized access to the staked crypto assets. To avoid the associated loss of millions of dollars in cryptocurrency and reputational damage in the blockchain industry, it is critical for operating companies to secure validator nodes and to maintain their online status at all times.

Added value of cyberscan.io® for your blockchain security

Identify current cyber risks, minimize the impact of IT vulnerabilities and always keep an eye on vulnerabilities: Our IT security tool cyberscan.io® enables you to effectively secure not only your own IT infrastructures, but also your own nodes in blockchain systems.

cyberscan.io®: You have questions – we answer

How does cyberscan.io® proceed with the vulnerability analysis? How long does a scan take? Who can view the confidential results? To answer frequently asked questions about our IT security tool and your data security, we have compiled a FAQ. If you have further questions about cyberscan.io®, we will of course be happy to answer them as well.

Want to know more about how cyberscan.io® can help you optimize the security of your blockchain infrastructure?

Contact us – we will be happy to advise you.

Consent*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Blockchain Security:
Cyber Security für Ihre Blockchain
Infrastruktur mit cyberscan.io®

Blockchains gelten als manipulationssicher, doch auch darüber können sich Cyberkriminelle Zugang zu Unternehmensdaten und Finanzströmen verschaffen.
Mit cyberscan.io® überwachen Sie Ihre Blockchain-Infrastrukturen kontinuierlich, um Sicherheitslücken zu schließen – und das Potenzial der Technologie auszuschöpfen.

Weshalb Sie die Sicherheit Ihrer Blockchain optimieren sollten

Branchen wie der Finanzsektor, die Pharmaindustrie oder die Logistik setzen die Blockchain-Technologie bereits vermehrt ein, um Daten zu teilen, Verträge abzuwickeln oder Finanztransaktionen vorzunehmen. Denn Blockchain-Infrastrukturen sind vermeintlich sicher. Jeder Datensatz wird dezentral gespeichert und weiterverarbeitet sowie kryptografisch einer Kette von Datensätzen angehängt. Von Cyberattacken ausgeschlossen sind aber selbst diese Systeme nicht. Auch hier bestehen einzelne Angriffspunkte, über die Hacker immensen Schaden anrichten können. So berichtet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in der Publikation „Blockchain sicher gestalten“ von zahlreichen Sicherheitsvorfällen mit Schäden in Millionenhöhe. Verstärkte IT-Sicherheitsmaßnahmen sind also auch bei der Blockchain-Nutzung notwendig.

Um Anwenderunternehmen bei der Erhöhung ihrer Blockchain-Sicherheit zu unterstützen, haben unsere Experten im Innovation Lab die Leistungen unseres IT-Security Tools cyberscan.io® weiterentwickelt. Damit erhalten Sie wichtige Informationen über Schwachstellen innerhalb Ihrer Blockchain-Infrastrukturen und sind imstande, eigene Netzwerk-Knotenpunkte (Nodes) permanent zu kontrollieren sowie Sicherheitslücken schnell zu schließen.

Drei Anwendungsbeispiele von cyberscan.io Innovation Labs

Aber auf welchen Komponenten eines Blockchain-Systems sollte besonderes Augenmerk liegen? Und wie genau gelingt Unternehmen die Optimierung der dortigen IT-Sicherheit? Drei Anwendungsbeispiele veranschaulichen, wo sich der Einsatz von cyberscan.io® auszahlt, um Risiken innerhalb eigener Blockchain-Infrastrukturen entgegenzuwirken:

Enterprise Blockchain Infrastruktur überwachen

Ob in einem VPN-Netzwerk oder in der Cloud: Mit cyberscan.io® gelingt es Ihnen, die Enterprise Blockchain Infrastruktur Ihres Unternehmens zielgerichtet abzusichern. Über unser All-in-One Dashboard haben Sie Ihre sämtlichen Nodes im Blick. So sind Sie imstande, sensible Daten und interne Systeme, die an die Enterprise Blockchain angebunden sind, umfangreich zu schützen.

Oracle Systeme
absichern

Nutzen Sie cyberscan.io®, um die Risiken Ihrer Oracle Systeme zu managen. Unser übersichtliches Schwachstellenmonitoring ermöglicht es Ihnen, aktuelle Cyberrisiken frühzeitig zu erkennen sowie eine hohe Qualität der Off-Chain-Daten für Ihre Smart Contracts kontinuierlich zu gewährleisten.

Validator Nodes
vor Angriffen schützen

Validator Nodes, die als wichtige Sicherheitsinstanz innerhalb einer Blockchain große Mengen an Crypto Assets wahren, sind ein beliebtes Ziel für Cyberattacken. Mit cyberscan.io erhalten Sie automatisierte Benachrichtigungen über aktuelle Schwachstellen und Sicherheitsrisiken in diesem Bereich und können reaktionsschnell auf lückenhafte Cyber Security reagieren.

FAQ

Was sind Enterprise Blockchains?

Eine Enterprise Blockchain ist eine Blockchain mit stark beschränktem Teilnehmerkreis, in den jeder Betreiber eines dazugehörigen Netzwerkknotens (Node) offiziell aufgenommen werden muss. Da die Sichtbarkeit der ausgetauschten Daten auf die definierte Gruppe beschränkt ist, gilt dieser Blockchain-Typ als besonders sicher. Insbesondere Regierungen, Behörden und Institute sowie unternehmensübergreifende Netzwerke, die Daten austauschen, globale Zahlungen abwickeln oder Kaufabwicklungen und Lieferketten nachverfolgen wollen, entscheiden sich daher für eine Enterprise Blockchain.

Ein hohes Maß an Sicherheit bietet diese Blockchain-Variante auch deshalb, weil sich die Sicherheitslage mit Hilfe eines geeigneten IT-Security Tools gezielt über die wenigen Knotenpunkte analysieren und optimieren lässt. So kann das gesamte Netzwerk besser vor äußerlichen Angriffen geschützt werden. Dieser Schutz ist wichtig, weil die Nodes meist direkt mit internen Systemen, nicht selten mit Zahlungssystemen ihrer Betreiber, verbunden sind und einen empfindlichen Angriffspunkt für Cyberattacken darstellen.

Im Gegensatz dazu befinden sich öffentliche Blockchains wie etwa Bitcoin außerhalb der Kontrolle einer Regierung, eines Unternehmens oder von Kooperationen. Sie lassen sich aufgrund der sehr hohen Teilnehmerzahl kaum umfassend, sondern eher punktuell, absichern.

Was sind Oracle Systeme?

Der Begriff Oracle System umschreibt Dateizugriffssysteme (Backends) oder Programmierschnittstellen (API), die Blockchains mit externen (off-chain) Daten versorgt und die Ausführung intelligenter Verträge (Smart Contracts) veranlassen kann. Veranschaulicht an einem Praxisbeispiel aus der Logistik würde etwa die Ankunft einer Warenlieferung am Zielhafen eine digitale Zahlung an den Zulieferer gemäß des Smart Contracts auslösen.

Aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion zwischen der realen und technischen Blockchain-Welt erweisen sich Oracle Systeme als attraktive Angriffsvektoren für Cyberkriminelle. An diesen Stellen ist es Hackern möglich, Smart Contract Prozesse umzulenken sowie wichtige externe Daten zu manipulieren. Daher sollten Blockchain-Anwenderunternehmen die Sicherheitsstandards ihrer Oracle Systeme erhöhen und Risiken frühzeitig minimieren – am besten durch eine kontinuierliche Schwachstellenanalyse.

Was sind Validator Nodes?

Unter Validator Nodes (Validierungsknoten) verstehen Experten die wichtigste Partei innerhalb eines Blockchain-Netzwerks: Diese verwaltet häufig eine hohe Anzahl von Crypto Assets von sich und anderen Nutzern. Als unabhängige Überwachungsinstanz, die für die Verifizierung, Abstimmung und Aufzeichnung von Transaktionen verantwortlich ist, müssen Validator Nodes permanent online sein.

Wechselt ein solcher Knoten doch einmal in den Offline-Status, werden die bei jeder Validierung vorgesehenen Rewards (Belohnungen) nicht ausgeschüttet. Dies kann zu finanziellen Verlusten sowie einer Umorientierung von Nutzern auf andere Validator Nodes führen. Das größte Gefahrenpotenzial liegt aber darin, dass sich Cyberkriminelle unberechtigten Zugriff auf Crypto Assets verschaffen. Um damit einhergehende Verluste von Millionen Dollar Cryptowährung sowie einen Reputationsschaden in der Blockchain-Branche zu vermeiden, ist es für Betreiberunternehmen erfolgskritisch, Validator Nodes abzusichern und stets ihren Online-Status zu bewahren.

Mehrwerte von cyberscan.io®
für Ihre Blockchain Security

Aktuelle Cyberrisiken erkennen, Auswirkungen von IT-Schwachstellen minimieren und Schwachstellen stets im Blick behalten: Mit unserem IT-Sicherheitstool cyberscan.io® gelingt es Ihnen, nicht nur eigene IT-Infrastrukturen, sondern auch eigene Nodes in Blockchain-Systemen effektiv abzusichern.

cyberscan.io®:
Sie haben Fragen – Wir antworten

Wie geht cyberscan.io® bei der Schwachstellenanalyse vor? Wie lange dauert ein Scan? Wer kann die vertraulichen Ergebnisse einsehen? Um oft gestellte Fragen zu unserem IT-Sicherheitstool und Ihrer Datensicherheit zu beantworten, haben wir ein FAQ zusammengestellt. Sollten Sie weitere Fragen zu cyberscan.io® haben, beantworten wir selbstverständlich auch diese gerne.

Sie möchten mehr darüber wissen, wie Sie mit cyberscan.io® die Sicherheit Ihrer Blockchain-Infrastruktur optimieren?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beraten Sie gerne.

Geschlecht*
Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.