CyberInsights
The blog about your IT security

BSIG: The BSI as a hub in the defense against cyber threats

BSIG: The BSI as a hub in the defense against cyber threats

What changes and tasks result from the updated IT Security Act 2.0 – and which companies are affected? Ferdinand Grieger, Chief Legal Counsel of DGC Switzerland AG, presents the important innovations: This time, the question is what role the BSI plays in the implementation of IT-SiG 2.0 and what impact this may have on the IT security of many companies.

In this two-part blog post, Ferdinand Grieger, Chief Legal Counsel at DGC Switzerland AG, comments on the updated IT Security Act 2.0 and explains how DGC can support companies in implementing the IT Security Act. While the first part was primarily about the innovations introduced by the updated law, this second part deals with the changed powers of the BSI (Federal Office for Information Security) and the outlook for legally regulated IT security in Germany.

What is the BSI Act (BSIG)?

In 1991, the law establishing the Federal Office for Information Security in Germany came into force. In August 2009, the Establishment Act was supplemented by an Act to Strengthen Federal Information Technology Security. This in turn is the basis for the currently valid BSI Act.

Information technology has developed rapidly since then – and so have the actions of cyber criminals. Accordingly, the law and the BSI’s powers have been repeatedly adapted and expanded over time. In April 2021, the German parliament passed the IT Security Act 2.0. This gives the BSI a wide range of new powers to respond effectively to current security risks in the IT sector.

BSIG: The expanded role of the BSI through the IT-SIG 2.0

The updated IT Security Act 2.0 defines the BSI as the central authority for information security in the national context. In the future, it will serve as an information hub for the defense against IT threats. As such, the BSI will also become the reporting point for operators of critical infrastructures (KRITIS operators) in all IT-related security matters. As a result, the BSI’s range of tasks has become significantly more complex.

For example, the BSI will become the national authority for cyber certification, among other things, as part of the new catalog of tasks. The office is also responsible for the development of specifications and the final evaluation of identification and authentication procedures from the point of view of IT security. 

Addition to BSIG: Numerous New Authorities for the BSI

Under the amended Federal Security Information Act (BSIG), the BSI now has the authority to conduct security risk assessments, port scans of federal facilities, KRITIS companies, digital service providers, and companies in the special public interest. In addition, the BSI is empowered to use systems and procedures that simulate a successful attack to an attacker in order to collect and evaluate the use of malware or other attack methods – so-called honeypots.

The BSI as the central institution for IT security

Under the updated law, the BSI is permitted to query inventory data from telecommunications service providers in order to inform those affected about security vulnerabilities and attacks. Furthermore, the BSI has the authority to issue orders to telecommunications and telemedia providers to avert specific threats to information security. The implementation of the IT Security Act 2.0 clearly shows that companies must interpret the BSI’s “new role” as a central institution for security in information technology, a point of contact and an auditor.

Who belongs to the critical infrastructure?

Basically, companies from the energy, information technology and telecommunications, transportation and traffic, health and water, food, finance and insurance, and municipal waste management sectors are all part of the critical infrastructure. The exact criteria are defined in the CRITIS Regulation.

Awareness of cybersecurity is growing

Regardless of the effectiveness of individual obligations and increased fines, it is good that the topic of cybersecurity is being given greater legislative priority – after all, the number of cyberattacks is growing massively from year to year. According to the BKA, the number of recorded cybercrimes reached a new high in 2021 as well. And yet: currently, the biggest hurdle facing the German corporate landscape when it comes to cybersecurity is a lack of awareness of the dangers. 

Impact of IT-SIG 2.0 on the IT industry

A comprehensive assessment of all effects on the IT industry is currently not possible. Based on the workload, the IT or cybersecurity service providers serving companies affected by the implementation of the IT Security Act are currently equally busy with both the steadily increasing number of cyberattacks and the implementation of the new obligations that have arisen with the IT Security Act 2.0. This is particularly true for operators of critical infrastructures.

Perspectives: This is what companies should prepare for

In all likelihood, the legal standards on cybersecurity for CRITIS companies will be extended to other sectors, albeit initially in a weakened form. This is intended to contribute to a uniform level of security. At least that is what can be inferred from the discussions surrounding the European Commission’s revised Network and Information Systems Security Directive (NIS 2). 

First, however, an adjustment to the BSI KRITIS Regulation will ensure that more companies are classified as KRITIS companies. In addition, legally defined security standards for companies outside of the KRITIS regulation can also be expected. Many developments are currently taking place in terms of cyber security. To what extent this will affect legislation or everyday business remains to be seen. 

It is already clear that the IT Security Act 2.0 will not be the last change to German IT security law. A draft of the European Commission’s second NIS Directive is already available. Once it is issued, further changes, especially to the BSI Act, will be unavoidable. The extent to which the catalog of obligations for companies will change as a result is not yet predictable now.

How DGC can support your company in implementing IT-SiG 2.0? You can find out in our first blog post “IT Security Act 2.0: What will change for companies” or by contacting us directly.

Follow us on

Subscribe to our newsletter on the topic of cyber security

With our Cyberletter you are always up to date - about vulnerability reports, current IT threat scenarios and other relevant news from the field of cyber security and data security.

By registering, I accept the handling of my personal data (§13 DSGVO) and agree to the privacy policy.

CyberInsights
Der Blog rund um
Ihre Datensicherheit

BSIG: Das BSI als Knotenpunkt bei der Abwehr von Cybergefahren

BSIG: Das BSI als Knotenpunkt bei der Abwehr von Cybergefahren

Welche Änderungen und Aufgaben ergeben sich aus dem aktualisierten IT-Sicherheitsgesetz 2.0 – und welche Unternehmen sind davon betroffen? Ferdinand Grieger, Chief Legal Counsel der DGC Switzerland AG, stellt die wichtigen Neuerungen vor: Diesmal geht es um die Frage, welche Rolle das BSI bei der Umsetzung des IT-SiG 2.0 spielt und welche Auswirkungen dies auf die IT-Sicherheit vieler Unternehmen haben kann.

Ferdinand Grieger, Chief Legal Counsel der DGC Switzerland AG, kommentiert in diesem zweiteiligen Blogbeitrag das aktualisierte IT-Sicherheitsgesetz 2.0 und erklärt, wie die DGC Unternehmen bei der Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes unterstützen kann. Während es im ersten Teil primär um die Neuerungen durch das aktualisierte Gesetz ging, beschäftigt sich dieser zweite Teil mit den veränderten Befugnissen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und dem Ausblick auf die gesetzlich geregelte IT-Sicherheit in Deutschland.

Was ist das BSI-Gesetz (BSIG)?

Im Jahr 1991 trat das Gesetz zur Errichtung des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik in Kraft. Im August 2009 wurde das Errichtungsgesetz durch ein Gesetz zur Stärkung der Sicherheit in der Informationstechnik des Bundes ergänzt. Dieses wiederum ist die Grundlage für das aktuell gültige BSI-Gesetz.

Die Informationstechnik hat sich seitdem rasant weiterentwickelt – und damit auch das Vorgehen von Cyberkriminellen. Entsprechend wurden das Gesetz und die Befugnisse des BSI im Laufe der Zeit immer wieder angepasst und erweitert. Im April 2021 hat der Bundestag das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 verabschiedet. Das BSI erhält dadurch eine Vielzahl neuer Kompetenzen, um effektiv auf aktuelle Sicherheitsrisiken im IT-Bereich reagieren zu können.

BSIG: Die erweiterte Rolle des BSI durch das IT-SIG 2.0

Das aktualisierte IT-Sicherheitsgesetz 2.0 definiert das BSI als zentrale Stelle für Informationssicherheit im nationalen Kontext. Es soll zukünftig als Informationsknotenpunkt für die Abwehr von IT-Gefahren dienen. Als solcher wird das BSI auch zur Meldestelle für die Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS-Betreiber) in allen Sicherheitsangelegenheiten mit IT-Bezug. Das Aufgabenspektrum der BSI ist dadurch deutlich komplexer geworden.

So wird das BSI im Rahmen des neuen Aufgabenkatalogs unter anderem zur nationalen Behörde für Cyberzertifizierungen. Das Amt ist außerdem für die Entwicklung von Vorgaben und die abschließende Bewertung von Identifizierungs- und Authentisierungsverfahren unter dem Gesichtspunkt der IT-Sicherheit verantwortlich.

Ergänzung des BSIG: Zahlreiche neue Befugnisse für das BSI

Nach dem geänderten Bundessicherheitsinformations-Gesetz (BSIG) hat das BSI nun die Befugnis zur Ermittlung von Sicherheitsrisiken, Portscans bei Einrichtungen des Bundes, KRITIS-Unternehmen, Anbietern digitaler Dienste und Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse. Darüber hinaus ist das BSI befugt, Systeme und Verfahren einzusetzen, die einem Angreifer einen erfolgreichen Angriff vortäuschen, um den Einsatz von Schadprogrammen oder andere Angriffsmethoden – sogenannte Honeypots – zu erheben und auszuwerten.

Das BSI als zentrale Institution für IT-Sicherheit

Nach dem aktualisierten Gesetz ist das BSI ermächtigt, Bestandsdaten bei Anbietern von Telekommunikationsdiensten abzufragen, um Betroffene über Sicherheitslücken und Angriffe zu informieren. Ferner gibt es eine Anordnungsbefugnis des BSI gegenüber Telekommunikations- und Telemedienanbietern zur Abwehr spezifischer Gefahren für die Informationssicherheit. Die Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetz 2.0 zeigt deutlich, dass Unternehmen die „neue Rolle“ des BSI als zentrale Institution für Sicherheit in der Informationstechnik, Ansprechpartner und Prüfer interpretieren müssen.

Wer gehört zur kritischen Infrastruktur?

Grundsätzlich gehören Unternehmen aus den Sektoren Energie, Informationstechnik und Telekommunikation, Transport und Verkehr, Gesundheit und Wasser, Ernährung, Finanz- und Versicherungswesen und Siedlungsabfallentsorgung zu den kritischen Infrastrukturen. Die genauen Kriterien legt die KRITIS-Verordnung fest.

Das Bewusstsein für Cybersicherheit wächst

Ungeachtet der Wirksamkeit von Einzelpflichten und erhöhten Bußgeldern ist es gut, dass dem Thema Cybersicherheit gesetzgeberisch mehr Priorität gegeben wird – schließlich wächst die Anzahl von Cyberangriffen von Jahr zu Jahr massiv. Nach Angaben des BKA hat die Anzahl der erfassten Cyber-Straftaten auch 2021 einen neuen Höchstwert erreicht. Und doch: Aktuell besteht die größte Hürde der deutschen Unternehmenslandschaft, wenn es um Cybersicherheit geht, im mangelnden Gefahrenbewusstsein.

Auswirkungen des IT-SIG 2.0 auf die IT-Branche

Eine umfassende Beurteilung aller Effekte auf die IT-Branche ist derzeit nicht möglich. Ausgehend vom Arbeitsaufkommen sind die IT- bzw. Cybersicherheitsdienstleister, die von der Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes betroffene Unternehmen betreuen, derzeit sowohl mit der stetig zunehmenden Zahl von Cyberattacken sowie der Umsetzung der mit dem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 neu aufgekommenen Verpflichtungen gleichsam ausgelastet. Das gilt insbesondere für die Betreiber kritischer Infrastrukturen.

Ausblick: Darauf sollten Unternehmen sich einstellen

Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden die gesetzlichen Standards zur Cybersicherheit für KRITIS-Unternehmen, wenn auch zunächst in abgeschwächter Form, auf weitere Sektoren ausgeweitet. Das soll zu einem einheitlichen Sicherheitsniveau beitragen. Das lässt sich zumindest aus den Diskussionen rund um die überarbeitete Richtlinie zur Sicherheit von Netz- und Informationssystemen (NIS 2) der Europäischen Kommission schließen.

Zunächst wird jedoch eine Anpassung der BSI-KRITIS-Verordnung dafür sorgen, dass mehr Unternehmen als KRITIS-Unternehmen eingestuft werden. Darüber hinaus sind zudem auch gesetzlich festgelegte Sicherheitsstandards für Unternehmen abseits der KRITIS-Verordnung zu erwarten. In Sachen Cybersicherheit spielen sich zurzeit viele Entwicklungen ab. In welchem Umfang sich das auf die Gesetzgebung oder den Unternehmensalltag auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Schon jetzt steht fest: Das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 ist nicht die letzte Änderung des deutschen IT-Sicherheitsrechts. Ein Entwurf der zweiten NIS-Richtlinie der europäischen Kommission liegt bereits vor. Nach deren Erlass werden sich weitere Änderungen, insbesondere des BSI-Gesetzes, nicht vermeiden lassen. Inwieweit sich der Pflichtenkatalog für Unternehmen dadurch ändern wird, ist momentan noch nicht absehbar.

Wie die DGC Ihr Unternehmen bei der Umsetzung des IT-SiG 2.0 unterstützen kann? Das erfahren Sie in unserem ersten Blogbeitrag „IT-Sicherheitsgesetz 2.0: Das ändert sich für Unternehmen“ oder über den direkten Kontakt.

Folgen Sie uns auf

Abonnieren Sie unseren Newsletter rund um das Thema Cybersicherheit

Mit unserem Cyberletter sind Sie stets topaktuell informiert - über Schwachstellenmeldungen, aktuelle IT-Bedrohungsszenarien sowie andere relevante Nachrichten aus dem Bereich Cyber Security und Datensicherheit

Mit der Anmeldung akzeptiere ich den Umgang mit meinen personenbezogenen Daten (§13 DSGVO) und stimme der Datenschutzerklärung zu.