CyberInsights
The blog about your IT security

Outlook Exchange hack: How to protect yourself as a user

Hundreds of thousands of organizations worldwide running Microsoft Exchange email servers have been hacked and infected en masse. Each hacked server was retrofitted with a web shell backdoor that gives the bad guys total remote control, the ability to read all emails, and easy access to the victim’s other computers.

Security experts around the world are now trying to warn and assist these victims before malicious hackers launch what many are calling, with a mixture of fear and anticipation, “Phase 2,” when the bad guys revisit all those hacked servers and populate them with ransomware or other additional hacking tools to penetrate victims’ networks even deeper.

There are currently around 63,000 Exchange servers in Germany with Outlook Web Access openly accessible from the Internet. Of these, at least 26,000 are vulnerable to the current critical vulnerabilities (CVE-2021-26855 et al.), potentially up to 58,000 systems (source: CERT-Bund).

To prevent further infections, we will perform a scan of your infrastructure if necessary to determine whether there is an infection. Please also note that applying the patches provided by Microsoft is not sufficient to clean an already infected system.

Furthermore, we would like to point out that this security vulnerability may result in a data leak, which must be reported to your data protection authority (for more information, see the links below).

Stay safe,

Your DGC Team

Recommended Action:

If your organization does NOT run an Exchange server, you can return to your normal daily activities as this advisory does not apply to you.

If your organization does run an Exchange server, we strongly recommend that you immediately save an offline backup of your email and check the website for more information on patches and remediation.

Related Links:

Latest posts

Press contact

Romy Weigel
Marketing & PR Manager
Phone: +49 461 995838-97
Email: press@dgc.org

Follow us on

CyberInsights
Der Blog rund um
Ihre Datensicherheit

Outlook Exchange Hack: Wie Sie sich als Nutzer schützen

DGC Cyberinsichts Blog - Microsoft Exchange Hack

Weltweit wurden Hunderttausende von Organisationen, die Exchange-E-Mail-Server von Microsoft betreiben, massenhaft gehackt und infiziert. Jeder gehackte Server wurde mit einer Web-Shell-Backdoor nachgerüstet, die den Bösewichten die totale Fernsteuerung, die Möglichkeit zum Lesen aller E-Mails und einfachen Zugriff auf die anderen Computer des Opfers ermöglicht.

Sicherheitsexperten versuchen nun weltweit, diese Opfer zu warnen und zu unterstützen, bevor böswillige Hacker das starten, was viele mit einer Mischung aus Angst und Vorfreude als „Phase 2“ bezeichnen, wenn die Bösewichte all diese gehackten Server wieder aufsuchen und sie mit Ransomware oder anderen zusätzlichen Hacking-Tools bestücken, um noch tiefer in die Netzwerke der Opfer einzudringen.

Aktuell werden in Deutschland ca. 63.000 Exchange Server mit offen aus dem Internet erreichbarem Outlook Web Access betrieben. Davon sind mindestens 26.000 für die aktuellen kritischen Schwachstellen (CVE-2021-26855 et al.) verwundbar, potenziell bis zu 58.000 Systeme (Quelle: CERT-Bund).

Um weiteren Infektionen vorzubeugen, führen wir bei Bedarf eine Überprüfung Ihrer Infrastruktur durch, um festzustellen, ob ein Befall vorliegt. Beachten Sie bitte auch, dass ein Einspielen der von Microsoft zur Verfügung gestellten Patches nicht ausreicht, um ein bereits befallenes System zu reinigen.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass unter dieser Sicherheitslücke mit unter ein Datenabfluss entsteht, welcher bei ihrer Datenschutzbehörde meldepflichtig ist (mehr Informationen dazu in den weiterführenden Links).

Bleiben Sie sicher,

Ihr Team der Deutschen Gesellschaft für Cybersicherheit

Handlungsempfehlungen zum Outlook Exchange Hack

Wenn Ihre Organisation KEINEN Exchange-Server betreibt, können Sie zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren, da dieser Hinweis nicht auf Sie zutrifft.

Wenn Ihre Organisation einen Exchange-Server betreibt, empfehlen wir dringend, sofort ein Offline-Back-up Ihrer E-Mails zu speichern und sich auf der Website über weitere Informationen zu Patches und Abhilfemaßnahmen zu informieren.

Weiterführende Links:

Folgen Sie uns auf