CyberInsights
The blog about your IT security

Smishing: This is how dangerous the SMS hacker method is for companies

SMS from unknown senders can cause a lot of damage, especially on smartphones used for business purposes. Attackers often use a method called smishing to do this. We explain how SMS phishing works and show how companies can minimize the risks.

Smishing: How SMS phishing works

Through smishing, hackers gain access to mobile devices such as smartphones and can thus view personal data or company information. Via SMS notification, they tempt their victims to perform certain actions: Click on links, start downloads or open attachments. This can create an initial gateway through which cyber criminals can gain access to confidential information. Opening a link takes the victim to a manipulated website that either asks for data or refers to a download. Frequently requested information is:

  • Personal data such as name and address that can be used for information theft.
  • Online credentials such as usernames and passwords, by means of which attackers gain access to data in additional applications.
  • Financial data that can be resold or enable online fraud.

Some smishing attacks are proving to be particularly sophisticated: The use of bots allows cyber criminals to personalize SMS messages by picking up on the recipient’s location, for example. Pretexting is also common: Attackers first call the victim and ask for personal information in order to make the SMS more trustworthy. If comprehensible motives are given for such a call and the victim is reached at a stressful moment – for example, between two meetings – it is easy for confidential data to be disclosed.

To educate employees about the risks and subtleties of practices such as smishing, decision-makers should consistently rely on individual training and workshops. Some service providers offer targeted security awareness training for this purpose, in which the entire workforce is empowered to deal with cyber risks correctly.

Examples of proven smishing attacks

Phishing SMS on service devices have already caused quite a stir in the past. In the fall of 2021, according to the German Federal Office for Information Security (BSI), smishing attackers preferred to resort to two tactics: The SMS contained information about a voice message at hand – or an infection with a malware program. In addition, the attackers built up pressure by saying that photos or documents secured on the smartphone had been leaked. The attached link enticed the user to download the alleged voicemail or a new virus protection program.

Impact for companies

The latter smishing attacks in particular are unpleasant for recipients: The idea that they could be responsible for a data leak increases the probability of falling for such an SMS. For companies, this can have serious consequences: If malware gets into the company’s internal networks through smishing, it usually takes some time before the IT department becomes aware of it. Enough time for cyber criminals to steal, sell and publish data. This not only leads to financial losses – companies must also reckon with a severe loss of trust on the part of their customers.

How to recognize and protect yourself from a smishing attack

If the malware has penetrated the company network via forged SMS, the effects are difficult to assess. The resulting data leaks must be closed immediately to prevent further damage. Therefore, companies should take the following precautions:

Detect Smishing

Often, phishing SMS contain signs that indicate the untrustworthy source. These can be:

  • The reference to a package delivery or an alleged prize, although users have not ordered anything and have not participated in any sweepstakes – especially not with the on-duty smartphone.
  • Spelling and grammatical errors indicate that the message sender does not work for a professional, credible company. 
  • References to bank notices. However, a bank would seek personal contact, so the finance department should be contacted in such a case.
  • The sender can also be an indication for recognizing smishing. Mostly, phishing SMS are sent from unknown numbers, which is why special caution applies here if a link is sent to you. However, it can also happen that a cell phone has been infected by someone you know and is now sending dangerous SMS automatically.

Important safety precautions for companies

With the right measures, companies can reduce the risks of smishing:

  1. Use VPN: The VPN is a legitimate way to disguise the IP address. Unauthorized people cannot view it and have no access to data such as location or web activity. Phishing SMS can be detected more easily thanks to VPN if they refer to a location, because the VPN simulates a false location.
  • Multi-factor authentication: With multi-factor authentication, access authorization is verified by several independent characteristics, such as a special PIN, an access card or the fingerprint. Stealing passwords and user names is thus often no longer sufficient to give cyber criminals the desired success.
  • Comprehensive security concept: If companies develop a uniform and comprehensive concept for dealing with threats from the network, for example by using a vulnerability scanner or regularly carrying out pentests, they provide themselves with additional protection. In the event of an attack, it is detected and averted at an early stage.

Ideally, companies rely on a strong partner to increase their IT security precautions. A suitable service provider offers support far beyond security awareness training – with a 360-degree approach to proactively prevent threats from cyber criminals.

Smishing link clicked? Our recommendations for action

In addition to the safety precautions, it is advisable to provide your own staff with concrete recommendations for action in the event of an emergency. These measures can be taken directly by employees to prevent worse:

  • Enabling the flight mode will stop sending and receiving further SMS and prevent the malware from communicating with other devices. 
  • A third-party provider block can be initiated by the mobile network provider. This blocks the payment method via the mobile phone bill.
  • Performing vulnerability scans enables companies to identify security gaps as quickly as possible – and thus also prevent data theft or malware intrusion. IT security tools such as cyberscan.io® check the entire IT landscape and detect vulnerabilities as well as existing risks.

Conclusion: Effectively counteract smishing

The effects of smishing can cause major problems for companies. By having attentive and well-trained staff and taking precautions such as a comprehensive IT security concept, companies can effectively counter this type of cyber attack. In particular, IT security training and continuous vulnerability monitoring contribute to effective protection against smishing.

Would you like to learn more about protection against smishing? Then contact us – we will be happy to advise you.

Follow us on

Subscribe to our newsletter on the topic of cyber security

With our Cyberletter you are always up to date - about vulnerability reports, current IT threat scenarios and other relevant news from the field of cyber security and data security.

By registering, I accept the handling of my personal data (§13 DSGVO) and agree to the privacy policy.

CyberInsights
Der Blog rund um
Ihre Datensicherheit

Smishing: So gefährlich ist die SMS-Hackermethode für Unternehmen

Smishing: So gefährlich ist die SMS-Hackermethode für Unternehmen

SMS von unbekannten Absendern können insbesondere auf geschäftlich genutzten Smartphones großen Schaden anrichten. Angreifer verwenden dafür oftmals eine Methode, die sich Smishing nennt. Wir beleuchten, wie SMS-Phishing funktioniert und zeigen Lösungswege für Unternehmen auf, um Risiken zu minimieren.

Smishing: Wie SMS-Phishing funktioniert

Durch Smishing verschaffen sich Hacker Zugriff auf mobile Endgeräte wie Smartphones und können somit persönliche Daten oder Firmeninterna einsehen. Über eine SMS-Benachrichtigung verleiten sie ihre Opfer zur Ausführung bestimmter Handlungen: Links anzuklicken, Downloads zu starten oder Anhänge zu öffnen. Damit kann ein erstes Einfallstor entstehen, über das sich Cyberkriminelle Zugang zu vertraulichen Informationen verschaffen können. Durch das Öffnen eines Links gelangt das Opfer auf eine manipulierte Website, auf der entweder Daten abgefragt werden oder auf einen Download verwiesen wird. Häufig erfragte Informationen sind:

  • Persönliche Daten wie Name und Adresse, die zum Informationsdiebstahl verwendet werden können.
  • Online-Anmeldeinformationen wie Benutzername und Passwörter, mittels derer Angreifer Zugriff auf Daten in weiteren Anwendungen erhalten.
  • Finanzdaten, die weiterverkauft werden können oder Online-Betrug ermöglichen.

Dabei erweisen sich einige Smishing-Attacken als besonders raffiniert:  Die Verwendung von Bots ermöglicht es Cyberkriminellen, SMS zu personalisieren, indem sie beispielsweise den Standort des Empfängers aufgreifen. Auch Pretexting ist gängig: Angreifer rufen dabei zunächst beim Opfer an und erfragen persönliche Informationen, um die SMS anschließend vertrauenswürdiger zu gestalten. Werden nachvollziehbare Motive für einen solchen Anruf genannt und die Opfer in einem stressigen Moment erreicht – beispielsweise zwischen zwei Meetings – geschieht es schnell, dass vertrauliche Daten preisgegeben werden.

Um Mitarbeitende über die Risiken und Raffinessen von Vorgehensweisen wie Smishing aufzuklären, sollten Entscheider konsequent auf individuelle Trainings und Workshops setzen. Einige Dienstleiter bieten hierfür gezielte Security Awareness Schulungen an, in denen die gesamte Belegschaft zum richtigen Umgang mit Cyberrisiken befähigt wird.

Beispiele für bewährte Smishing-Angriffe

Phishing-SMS auf Dienstgeräten haben in der Vergangenheit bereits häufiger für Aufruhr gesorgt. Im Herbst 2021 griffen laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Smishing-Angreifer bevorzugt auf zwei Taktiken zurück: Die SMS enthielten Informationen über eine vorliegende Sprachnachricht – oder eine Infizierung mit einem Schadprogramm. Zusätzlich bauten die Angreifer mit der Aussage Druck auf, dass auf dem Smartphone gesicherte Fotos oder Dokumente geleakt worden seien. Der angehängte Link verleitete zum Download der angeblichen Voicemail oder eines neuen Virenschutzprogramms.

Auswirkungen für Unternehmen

Gerade letztere Smishing-Attacken sind für Empfänger unangenehm: Die Vorstellung, sie könnten für ein Datenleck verantwortlich sein, erhöht die Wahrscheinlichkeit, auf eine solche SMS hereinzufallen. Für Unternehmen kann das ernste Folgen haben: Gelangt Malware durch Smishing in die firmeninternen Netzwerke, vergeht in der Regel erst einige Zeit, bis die IT-Abteilung darauf aufmerksam wird. Genug Zeit für Cyberkriminelle, um Daten stehlen, verkaufen und veröffentlichen zu können. Das führt nicht nur zu finanziellen Einbußen – Unternehmen müssen auch mit einem herben Vertrauensverlust ihrer Kunden rechnen.

So erkennen und schützen Sie sich vor einem Smishing-Angriff

Ist die Malware über gefälschte SMS ins Firmennetz eingedrungen, sind die Auswirkungen schwer abzuschätzen. Die entstandenen Datenlecks müssen umgehend geschlossen werden, damit kein weiterer Schaden entsteht. Deshalb sollten Unternehmen folgende Vorkehrungen treffen:

Smishing erkennen

Häufig enthalten Phishing-SMS Anzeichen, die auf die unglaubwürdige Quelle hindeuten. Diese können sein:

  • Der Hinweis auf eine Paketzustellung oder einen angeblichen Gewinn, obwohl Nutzer nichts bestellt und an keinem Gewinnspiel teilgenommen haben – vor allem nicht mit dem dienstlichen Smartphone.
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler zeigen, dass der Absender der Nachricht nicht für ein professionelles, glaubwürdiges Unternehmen arbeitet. 
  • Hinweise auf Bankmitteilungen. Eine Bank würde jedoch den persönlichen Kontakt suchen, sodass in einem solchen Fall die Finanzabteilung kontaktiert werden sollte.
  • Auch der Absender kann ein Indiz für das Erkennen von Smishing sein. Meist werden Phishing-SMS von unbekannten Nummern verschickt, weshalb hier besondere Vorsicht gilt, wenn Ihnen ein Link zugesandt wird. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Handy von einer Ihnen bekannten Person infiziert wurde und nun automatisiert gefährliche SMS verschickt.

Wichtige Sicherheitsvorkehrungen für Unternehmen

Mit den richtigen Maßnahmen können Unternehmen die Risiken von Smishing senken:

  1. VPN verwenden: Die VPN ist eine legitime Art zur Verschleierung der IP-Adresse. Unbefugte können diese nicht einsehen und haben keinen Zugriff auf Daten wie den Standort oder die Webaktivitäten. Phishing-SMS können dank VPN leichter erkannt werden, wenn sie sich auf einen Standort beziehen, da die VPN einen falschen Standort vortäuscht.
  1. Multi-Faktor-Authentifizierung: Bei der Multi-Faktor-Authentifizierung wird die Zugangsberechtigung durch mehrere unabhängige Merkmale, wie einer speziellen PIN, einer Zugangskarte oder dem Fingerabdruck, überprüft. Das Stehlen von Passwörtern und Benutzernamen reicht somit häufig nicht mehr aus, um Cyberkriminellen den erwünschten Erfolg zu verschaffen.
  1. Umfassendes Sicherheitskonzept: Entwickeln Unternehmen ein einheitliches und umfassendes Konzept für den Umgang mit Bedrohungen aus dem Netz, beispielsweise durch die Verwendung eines Schwachstellenscanners oder die regelmäßige Durchführung von Pentests , sichern sie sich zusätzlich ab. Im Falle eines Angriffs wird dieser frühzeitig erkannt und abgewehrt.

Idealerweise setzen Unternehmen bei der Erhöhung ihrer IT-Sicherheitsvorkehrungen auf einen starken Partner. Ein geeigneter Dienstleister unterstützt weit über Security Awareness Trainings hinaus – mit einem 360-Grad Ansatz, um Bedrohungen durch Cyberkriminelle proaktiv vorzubeugen.

Smishing-Link angeklickt? Unsere Handlungsempfehlungen

Ergänzend zu den Sicherheitsvorkehrungen empfiehlt es sich, der eigenen Belegschaft konkrete Handlungsempfehlungen für den Ernstfall an die Hand zu geben. Diese Maßnahmen können Mitarbeitende direkt ergreifen, um Schlimmeres zu vermeiden:

  • Den Flugmodus zu aktivieren, unterbindet den Versand und Empfang von weiteren SMS und verhindert, dass die Schadsoftware mit anderen Geräten kommuniziert. 
  • Eine Drittanbietersperre kann durch den Mobilfunkanbieter veranlasst werden. Diese blockiert den Zahlungsweg über die Mobilfunkrechnung.
  • Die Durchführung von Schwachstellenscans ermöglicht es Unternehmen, Sicherheitslücken so schnell wie möglich zu erkennen – und damit auch Datenraub oder das Eindringen von Malware zu verhindern. IT-Security Tools wie cyberscan.io® prüfen die komplette IT-Landschaft und erkennen Schwachstellen ebenso wie bestehende Risiken.

Fazit: Smishing effektiv entgegenwirken

Die Auswirkungen von Smishing können Unternehmen große Probleme bereiten. Durch aufmerksames und gut geschultes Personal sowie Vorkehrungen wie einem umfassenden IT-Sicherheitskonzept wirken Unternehmen dieser Art von Cyberangriffen effektiv entgegen. Insbesondere IT-Sicherheitstrainings und ein kontinuierliches Schwachstellen-Monitoring tragen zum wirksamen Schutz vor Smishing bei.

Sie möchten mehr über den Schutz vor Smishing erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir beraten Sie gerne.

Folgen Sie uns auf