CyberInsights
The blog about your IT security

Hands-on tips for safe use of social media

Social media applications have long since become a marketing tool for companies that they use to contact their customers and present their products. However, their use requires an increased awareness of security. Especially since white-collar criminals are now also trying to obtain valuable information via social networks.

What’s more, many companies actively encourage their employees to use social media at work hoping that they will become “brand ambassadors” and talk about the company’s products and services. Employers also hope that their employees’ accounts will help add a “human” face to the company.

But as good as these intentions are, you should think carefully about whether you really want to use your social media accounts at work. Because there are a couple of potential risks you should be aware of.

That’s why we have prepared tips for you on how to use social networks safely.

Social media risks for companies

  1. Malware attacks from social networks are an increasing threat. These often occur in the course of apparently harmless user behavior and can even lead to identity theft, where the perpetrators make deals or commit crimes under your name, by hacking your user account.
  2. Disclosure of private information. On social networks, users can provide email addresses, phone numbers, etc.. This data can be misused by companies to constantly spam users with targeted advertising. Excerpts of the profiles can sometimes even be found via search engines and are thus accessible to all Internet users worldwide.
  3. Phishing scams create information security risks on social media. In a phishing scam, the goal is to get you or your employees to hand over passwords, bank details, or other private information.
  4. Lack of knowledge combined with technical deficiencies often causes serious security risks, such as phishing attacks. People unknowingly click on phishing links, act with fake accounts, or accidentally fill out a spam form with confidential information.
  5. Another risk is so-called “Social Engineering“. By evaluating the data published on profiles, criminals fake familiarity and contact their victims with the aim of obtaining confidential information, such as company data.
  6. One of the most remarkable dangers is the loss of control. Messages on the Internet are disseminated at a rapid pace. Actions and reactions of users to a message are not controllable. The company does not have control over the user and the spread of a message is difficult to stop. In the worst case, negative reactions can result in enormous damage to a company’s image and even financial losses.

Safety tips for social media

  1. Choose strong passwords. Use a different password for each social network and change it regularly. Set up two-factor authentication for yourself. This means that you need more than one password to access an account.
  2. Strictly separate private and work accounts.
  3. Use professional email and web security tools that scan attachments, websites, and files for malware and block potentially dangerous advertisements and social media sites without relevance.
  4. Sensitize your employees! Train your employees on the topic of “security in social media”. More and more companies are allowing their employees to use personal devices to access company data. Therefore, it is important that your employees know to be careful, both on their own accounts and on the company pages.
  5. Create social media guidelines. They are part of the external and internal communication culture and etiquette and provide guidelines for correct behavior showing what the employer expects from its employees in public communication. Assign an individual in charge who is familiar with the use of social media and current privacy regulations. Limit access to your social media accounts to this person.
  6. Use all the advantages of professional monitoring. With the help of monitoring, you can track what is being said about you. Furthermore, it is possible to react quickly and appropriately to negative feedback. In addition, trends and moods of the community are recognized and new target groups can be identified.
  7. Protect your privacy! In many social networks, you can define which information on your profile page is visible to whom in the personal privacy settings. This is how you exclude commercial data collectors.

Latest posts

Press contact

Romy Weigel
Marketing & PR Manager
Phone: +49 461 995838-97
Email: press@dgc.org

Follow us on

CyberInsights
Der Blog rund um
Ihre Datensicherheit

Praxistipps für den sicheren Umgang mit Sozialen Netzwerken

DGC Cyberinsighs Blog - Social Media Risiko in der Cybersecurity

Social Media-Anwendungen sind längst ein Marketing-Tool für Unternehmen geworden, das sie für die Kontaktaufnahme mit ihren Kunden und zur Produktpräsentation einsetzen. Ihre Nutzung erfordert aber ein gesteigertes Sicherheitsbewusstsein. Zumal mittlerweile auch Wirtschaftskriminelle versuchen, über soziale Netzwerke an wertvolle Informationen zu kommen.

Hinzu kommt, dass viele Unternehmen ihre Mitarbeiter aktiv dazu ermutigen, soziale Medien bei der Arbeit zu nutzen, in der Hoffnung, dass sie zu „Markenbotschaftern“ werden und über die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens sprechen. Die Arbeitgeber hoffen auch, dass die Konten ihrer Mitarbeiter dazu beitragen, dem Unternehmen ein „menschliches“ Gesicht zu geben.

Aber so gut diese Absichten auch sind, Sie sollten sich genau überlegen, ob Sie Ihre Social-Media-Konten wirklich bei der Arbeit nutzen wollen. Denn es gibt ein paar potenzielle Risiken, die Sie beachten sollten.

Deshalb haben wir für Sie die größten Risiken sowie wertvolle Tipps zum sicheren Umgang mit den sozialen Netzwerken zusammengestellt.

Social-Media-Risiken für Unternehmen

  1. Angriffe durch Schadsoftware aus sozialen Netzen ist eine zunehmende Gefahr. Diese treten oftmals bei scheinbar harmlosem Nutzungsverhalten auf und können sogar zu einem Identitätsdiebstahl führen, bei dem die Täter durch Hacken Ihres Nutzer-Accounts, unter Ihrem Namen Geschäfte abschließen oder Straftaten begehen.
  2. Offenlegung privater Informationen. In sozialen Netzwerken können Nutzer E-Mail-Adressen, Telefonnummern, etc. angeben. Diese Daten können von Firmen dazu missbraucht werden, die Nutzer mit gezielter Werbung zu bombardieren. Auszüge der Profile können teilweise sogar über Suchmaschinen gefunden werden und sind dadurch allen Internetnutzern weltweit zugänglich.
  3. Phishing-Betrügereien schaffen Risiken für die Informationssicherheit in sozialen Medien. Bei einem Phishing-Betrug besteht das Ziel darin, Sie oder Ihre Mitarbeiter zur Herausgabe von Passwörtern, Bankdaten oder anderen privaten Informationen zu bewegen.
  4. Unwissenheit in Kombination mit technischen Mängeln verursacht oft schwerwiegende Sicherheitsrisiken, wie z.B. Phishing-Angriffe. Unwissentlich werden Phishing-Links angeklickt, mit gefälschten Kontos agiert oder versehentlich ein Spam-Formular mit vertraulichen Informationen ausgefüllt.
  5. Ein weiteres Risiko ist das „Social Engineering“ (soziales Ausspähen). Durch Auswertung der auf Profilen veröffentlichten Daten, täuschen Kriminelle ein Bekanntheitsverhältnis vor und kontaktieren ihre Opfer mit dem Ziel, an vertrauliche Informationen, wie Unternehmensdaten, zu gelangen.
  6. Eine der bemerkenswertesten Gefahren ist der Kontrollverlust. Mitteilungen im Internet werden rasend schnell verbreitet. Aktionen und Reaktionen der User zu einer Mitteilung sind nicht steuerbar. Das Unternehmen hat keine Kontrolle über den User und die Verbreitung einer Mitteilung ist nur schwer aufzuhalten. Negative Reaktionen können im schlimmsten Fall enorme Imageschäden, bis hin zu finanziellen Schaden eines Unternehmen zur Folge haben.

Tipps für die Sicherheit im Umgang mit Social Media

  1. Wählen Sie sichere Passwörter. Verwenden Sie für jedes Soziale Netzwerk ein anderes Passwort und wechseln Sie dieses regelmäßig. Richten Sie sich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ein. Das bedeutet, dass Sie mehr als nur ein Passwort benötigen, um auf ein Konto zuzugreifen.
  2. Private und Arbeits-Accounts strikt trennen.
  3. Einsatz von professionellen E-Mail- und Websicherheitstools, die Anhänge, Websites und Dateien auf Malware untersuchen und potenziell gefährliche Werbung und Social-Media-Seiten ohne Relevanz blockieren.
  4. Mitarbeiter sensibilisieren! Schulen Sie Ihre Mitarbeiter zum Thema „Sicherheit in sozialen Medien“. Immer mehr Unternehmen gestatten ihren Mitarbeitern, mit persönlichen Geräten auf Unternehmensdaten zuzugreifen. Daher ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter wissen, worauf sie achten müssen, sowohl auf ihren eigenen Konten als auch auf den Unternehmensseiten.
  5. Erstellen Sie Social Media Guidelines. Sie sind ein Teil der externen und internen Kommunikationskultur und -etikette und machen Vorgaben für richtiges Verhalten und zeigt, was der Arbeitgeber in der öffentlichen Kommunikation von seinen Mitarbeitern erwartet. Setzen Sie einen Verantwortlichen ein, der mit dem Umgang von sozialen Medien und aktuellen Datenschutzverordnungen vertraut ist. Beschränken Sie den Zugriff auf Ihre Social-Media-Konten auf diese Person.
  6. Nutzen Sie alle Vorteile eines professionellen Monitorings. Mit Hilfe eines Monitorings kann verfolgt werden, was über einen gesprochen wird. Weiter kann schnell und angemessen auf negatives Feedback reagiert werden. Zusätzlich werden Trends und Stimmungen der Community erkannt und neue Zielgruppen können ausfindig gemacht werden.
  7. Schützen Sie Ihre Privatsphäre! Welche Informationen auf Ihrer Profilseite für wen sichtbar sind, können Sie in vielen Sozialen Netzwerken in den persönlichen Datenschutzeinstellungen festlegen. So schließen Sie kommerzielle Datensammler aus

Folgen Sie uns auf