CyberInsights
The blog about your IT security

Phishing mails: Expert tips for protection against risks

Phishing mails: Expert tips for protection against risks

Data theft, attacks on IT infrastructures, ransomware: phishing is a frequently used hacker method, as it can cause enormous damage with relatively little effort. Companies should respond to the growing risks with optimized security standards. Franka Beyer from SoSafe and Julian Geils, Senior IT Security Consultant & Engineer at DGC, explain what to look out for when dealing with phishing mails and why it is so important to put your own employees at the center of the measures.

What is e-mail phishing and how does such a hacker attack work?

Julian Geils: Phishing refers to attacks in which cybercriminals send recipients a message by e-mail, for example, in order to trick them into performing an action. The scheme is initiated electronically, but the focus is clearly on people. This is because people have been identified as the main point of attack and the supposed weakest link in IT security – experts refer to this as social engineering. Psychological manipulation, such as building up time pressure, curiosity, fear or respect for authority, can be used to trick employees. This has drastic consequences, as the information disclosed is usually used by individuals or companies to misuse data.
In practice, we see a wide variety of phishing techniques, from spear phishing to whaling attacks to waterhole attacks. A common scenario is that the attacker sends an email with a contaminated link. The recipient is asked to follow the link urgently and to enter personal login data – for example, because suspicious activities on their own account are to be checked. In most cases, however, this is a fake website or malware.
E-mails with contaminated attachments pose an even greater risk because hackers can use them to gain direct access to company networks. We will discuss this in our joint webinar on September 13 and describe countermeasures.

Phishing Mails:
Free webinar on September 13 – register now!

SoSofe and DGC are offering a joint free webinar on September 13, 2022 from 10 a.m. to 10:45 a.m. on the topic of phishing emails (in german language). You will learn what happens during a phishing attack and what measures you can take to effectively protect your company. Including demo hack on spear phishing and best practices to increase the security awareness of your employees.

How can phishing mails be detected?

Julian Geils: Various signs can indicate that it is a phishing attack. In addition to grammatical errors and a missing personal salutation, these are often visual deviations from the corporate design of the fake sender. For example, attackers resort to tricks to mask web presences. For example, the short link to a fake website could contain a numerical zero (“0”) instead of the letter “O/o”. Recipients should also be alert if an e-mail asks them to take action quickly or requests confidential data. Increased caution should also be exercised with dubious attachments, links and forms.
Nevertheless, there is no standard answer to how phishing e-mails can always be accurately detected.

Franka Beyer: This is mainly due to the fact that hacker tactics are constantly evolving and attacks are correspondingly more difficult to see through. In spear phishing, cybercriminals customize the mails to the person receiving them. They insert personal information or impersonate a trusted person, such as an executive, to appear more credible.
Artificial intelligence lends additional dynamism to criminal plans: attackers are thus able to automatically send realistic phishing mails – in large numbers and with increased chances of success as a result. In order to recognize phishing mails, the following therefore always applies: Be careful and keep your eyes open for inconsistencies.

Where to forward or report phishing mails?

Julian Geils: From a technical point of view, after reading a suspicious e-mail, employees should initially refrain from any further interaction with the e-mail. For example, if employees receive a strange-looking invitation to a summer party in which the marketing team asks them to enter their personal data in an attached Excel file, they should handle it with caution. To clarify the matter, it may well make sense to contact the supposed source via other means of communication. In addition, it is essential to inform the IT team and – if there is not yet a defined process for dealing with phishing mails – to ask them how to proceed.

Franka Beyer: Ideally, phishing e-mails should only be forwarded via reporting tools that are explicitly designed for this purpose. Employees can send an email directly from their mail program to IT and have it checked. This simplifies the reporting chain for both employees and IT, saves effort on both sides, and at the same time increases the phishing reporting rates. Above all, it is important to remember that if you have already clicked on malicious content in a phishing e-mail, you should immediately disconnect your computer from the Internet and call in the IT department before any major damage is caused.

What are the protective measures against email phishing?

Julian Geils: With solutions like spam filters and antivirus programs, there are technical ways to filter and delete suspicious email attachments before they can do any damage. However, they can mainly be used to block common attacks. Hackers often use other ingenious ways to ensure that their phishing mails still find their way into companies. It is therefore a fact that the best technology is only effective in combination with trained employees. Especially with regard to phishing, security managers should focus on strengthening the security awareness of the entire workforce. For this purpose, SoSafe offers an ideal interactive learning platform and DGC the practical knowledge for conducting security awareness training.

Franka Beyer: In fact, around 20 percent of phishing mails find their way through technical filters. The most important protective barrier is therefore safe behavior when dealing with e-mails. Security awareness training promotes the conscious handling of cyber dangers such as phishing mails, so that employees can ward them off in an emergency. Looking at recent statistics, it is clear that such training should be an important component of organizations’ security strategies: According to Verizon, 82 percent of all cyberattacks today involve a human factor. Often, these attacks start with a phishing email. And the Human Risk Review 2022 shows that one-third of all employees click on malicious content in these emails. Preventive security and awareness measures protect organizations from the often costly consequences.

What steps should companies take to protect themselves and employees from mail phishing?

Julian Geils: Step one should be to analyze the current state of IT security in order to identify possible differences to a good security concept. Based on this, appropriate technical measures should be implemented quickly. In parallel, IT security managers should – and this is a decisive factor – find a solution for how employees can be optimally prepared for dealing with questionable e-mails.

Franka Beyer: IT managers often struggle to communicate the relevance of the topic to the management level. They are well advised to draw on supporting data in discussions to demonstrate the positive effects of chosen measures on the organization’s security. Psychologically sound and effective security awareness training measurably reduces cyber risks associated with phishing . Interactive e-learnings, for example, are ideal for strengthening awareness: Depending on the level of knowledge, relevant knowledge on the topic is imparted and employees’ behavior is trained with the help of phishing simulations. Giving the entire team the tools to protect themselves is the most important step in keeping the entire organization safe from attack.

Would you like to know more about how cyber awareness training can empower your employees to secure IT? Contact us – we will be happy to advise you.

Follow us on

Subscribe to our newsletter on the topic of cyber security

With our Cyberletter you are always up to date - about vulnerability reports, current IT threat scenarios and other relevant news from the field of cyber security and data security.

By registering, I accept the handling of my personal data (§13 DSGVO) and agree to the privacy policy.

CyberInsights
Der Blog rund um
Ihre Datensicherheit

Phishing Mails: Expertentipps für den Schutz vor Risiken

Phishing Mails: Expertentipps für den Schutz vor Risiken

Datendiebstahl, Angriffe auf IT-Infrastrukturen, Lösegeld-Erpressung: Phishing ist eine häufig genutzte Hackermethode, da diese mit relativ geringem Aufwand enormen Schaden anrichten kann. Unternehmen sollten auf die wachsenden Risiken mit optimierten Sicherheitsstandards reagieren. Franka Beyer von SoSafe und Julian Geils, Senior IT-Security Consultant & Engineer bei der DGC, erklären, worauf im Umgang mit Phishing Mails geachtet werden sollte und warum es so wichtig ist, eigene Mitarbeitende in den Mittelpunkt der Maßnahmen zu stellen.

Was versteht man unter E-Mail-Phishing und wie läuft ein solcher Hackerangriff ab?

Julian Geils: Unter Phishing versteht man Attacken, bei denen Cyberkriminelle Empfängern zum Beispiel per E-Mail eine Nachricht übermitteln, um sie zu der Ausführung einer Aktion zu verleiten. Das Vorhaben wird auf elektronischen Wege initiiert – im Fokus steht aber klar der Mensch. Denn dieser wurde als Hauptangriffspunkt und vermeintlich schwächstes Glied der IT-Sicherheit identifiziert – Experten sprechen von Social Engineering. Durch psychologische Manipulation, etwa dem Aufbau von Zeitdruck, Neugier, Angst oder Respekt vor Autorität gelingt es, Mitarbeitende zu überlisten. Mit drastischen Folgen, da preisgegebene Informationen von Einzelpersonen oder Unternehmen meist zum Datenmissbrauch genutzt werden.
In der Praxis sehen wir von Spear Phishing über Whaling-Angriffe bis zu Waterhole-Attacken verschiedenste Phishing-Techniken. Ein weit verbreitetes Szenario ist etwa, dass der Angreifer eine E-Mail mit verseuchtem Link verschickt. Der Empfänger wird unter einem Vorwand dazu aufgefordert, dem Link dringend zu folgen und persönliche Anmeldedaten einzugeben – etwa, weil auffällige Aktivitäten auf dem eigenen Account überprüft werden sollen. Meist verbirgt sich dahinter jedoch eine gefälschte Webseite oder Schadsoftware.
Ein noch größeres Risiko bergen E-Mails mit verseuchten Anhängen, weil sich Hacker darüber direkten Zugriff auf Firmennetzwerke verschaffen können. Hierauf gehen wir in unserem gemeinsamen Webinar am 13. September ein und beschreiben Gegenmaßnahmen.

Phishing Mails:
Kostenloses Webinar am 13. September – jetzt anmelden!

SoSofe und DGC bieten am 13. September 2022 von 10 bis 10.45 Uhr ein gemeinsames kostenloses Webinar zum Thema Phishing Mails an. Darin erfahren Sie, was bei einer Phishing-Attacke passiert und mit welchen Maßnahmen Sie Ihr Unternehmen effektiv schützen. Inklusive Demo-Hack zum Thema Spear Phishing und Best Practices zur Erhöhung der Security Awareness Ihrer Mitarbeitenden.

Wie lassen sich Phishing Mails erkennen?

Julian Geils: Verschiedene Anzeichen können darauf hindeuten, dass es sich um einen Phishing-Angriff handelt. Neben grammatikalischen Fehlern und einer fehlenden persönlichen Anrede sind das oftmals optische Abweichungen vom Corporate Design des gefälschten Absenders. Beispielsweise greifen Angreifer zu Tricks, um Webauftritte zu maskieren. So könnte der Shortlink zu einer fingierten Website eine nummerische Null („0“) anstatt des Buchstabens „O/o“ enthalten. Hellhörig werden sollten Empfänger zudem, wenn in einer E-Mail zur schnellen Umsetzung einer Handlung aufgefordert wird oder vertrauliche Daten abgefragt werden. Auch sollte bei zweifelhaften Anhängen, Links und Formularen erhöhte Vorsicht gelten.
Dennoch gibt es keine Standardantwort darauf, wie Phishing Mails immer zielsicher erkannt werden können.

Franka Beyer: Das hat vor allem damit zu tun, dass sich Hackertaktiken immer weiterentwickeln und Angriffe entsprechend schwieriger zu durchschauen sind. Beim Spear Phishing passen Cyberkriminelle die Mails individuell an die empfangende Person an. Sie fügen persönliche Informationen ein oder geben sich als vertraute Person aus, zum Beispiel als Führungskraft, um glaubwürdiger zu erscheinen.
Künstliche Intelligenz verleiht den kriminellen Vorhaben zusätzliche Dynamik: Angreifer sind damit in der Lage, automatisch realitätsnahe Phishing Mails zu versenden – in großer Anzahl und mit dadurch erhöhten Erfolgschancen. Um Phishing Mails zu erkennen, gilt deshalb immer: Vorsichtig sein und die Augen für Ungereimtheiten offenhalten.

Wohin kann man Phishing Mails weiterleiten oder melden?

Julian Geils: Aus technischer Sicht sollte nach dem Lesen einer verdächtigen E-Mail zunächst jegliche weitere Interaktion mit der E-Mail unterlassen werden. Erhalten Mitarbeitende etwa eine merkwürdig anmutende Einladung zum Sommerfest, in der das Marketingteam zum Eintragen persönlicher Daten in einer beigefügten Excel-Datei auffordert, gilt es damit vorsichtig umzugehen. Zur Klärung kann es durchaus sinnvoll sein, die vermeintliche Quelle über andere Kommunikationsmittel zu kontaktieren. Zudem sollte unbedingt das IT-Team informiert und – falls für den Umgang mit Phishing Mails noch kein festgelegter Prozess existiert – zu dem weiteren Vorgehen befragt werden.

Franka Beyer: Weitergeleitet werden Phishing Mails idealerweise nur über explizit dafür ausgelegte Melde-Tools. Dabei können Mitarbeitende eine E-Mail direkt aus dem Mailprogramm an die IT übermitteln und überprüfen lassen. So wird die Meldekette sowohl für die Mitarbeitenden als auch die IT vereinfacht, Aufwand auf beiden Seiten erspart und gleichzeitig die Phishing-Melderaten erhöht. Wichtig ist vor allem: Hat man bereits auf schädliche Inhalte in einer Phishing-Mail geklickt, sollte man den Computer unverzüglich vom Internet trennen und die IT-Abteilung einschalten, bevor größere Schäden verursacht werden.

Welche Schutzmaßnahmen gegen E-Mail Phishing gibt es?

Julian Geils: Mit Lösungen wie Spamfilter und Antivirenprogrammen gibt es technische Möglichkeiten, um verdächtige E-Mail-Anhänge zu filtern und löschen, bevor sie Schaden anrichten können. Jedoch lassen sich damit vor allem gewöhnliche Angriffe blockieren. Hacker gehen oftmals andere ausgeklügelte Wege, damit ihre Phishing Mails dennoch den Weg in die Unternehmen finden. Fakt ist deshalb, dass die beste Technik nur im Zusammenspiel mit geschulten Mitarbeitenden wirksam ist. Gerade in Bezug auf Phishing sollten Sicherheitsverantwortliche auf die Stärkung des Sicherheitsbewusstseins der gesamten Belegschaft setzen. Hierfür bietet SoSafe eine ideale interaktive Lernplattform und die DGC das Praxiswissen zur Durchführung von Security Awareness Trainings.

Franka Beyer: Tatsächlich finden rund 20 Prozent der Phishing Mails ihren Weg durch die technischen Filter. Die wichtigste Schutzbarriere ist deshalb sicheres Verhalten im Umgang mit den E-Mails. Mit Security Awareness Trainings wird der bewusste Umgang mit Cybergefahren wie Phishing Mails gefördert, damit Mitarbeitende diese im Ernstfall abwehren können. Mit Blick auf aktuelle Statistiken zeigt sich, dass ein solches Training eine wichtige Komponente in den Sicherheitsstrategien von Organisationen sein sollte: Laut Verizon ist heute bei 82 Prozent aller Cyberangriffe der Faktor Mensch involviert. Oft starten diese Angriffe mit einer Phishing-Mail. Und der Human Risk Review 2022 zeigt, dass ein Drittel aller Mitarbeitenden auf schädliche Inhalte in diesen Mails klickt. Durch präventive Security- und Awareness-Maßnahmen schützen sich Organisationen vor den oftmals kostspieligen Folgen.

Welche Schritte sollten Unternehmen gehen, um sich und die Mitarbeitenden vor Mail Phishing zu schützen?

Julian Geils: Schritt eins sollte sein, den Ist-Zustand der IT-Sicherheit zu analysieren, um mögliche Differenzen zu einem guten Sicherheitskonzept zu ermitteln. Darauf aufbauend sollten zügig passende technische Maßnahmen implementiert werden. Parallel dazu sollten IT-Sicherheitsverantwortliche – und das ist ein entscheidender Faktor – eine Lösung dafür finden, wie Mitarbeitende optimal für den Umgang mit fraglichen E-Mails vorbereitet werden können.

Franka Beyer: IT-Verantwortliche haben oft damit zu kämpfen, die Relevanz der Thematik in die Führungsebene zu tragen. Sie sind gut beraten, in den Gesprächen auf unterstützende Daten zurückgreifen, um die positiven Effekte gewählter Maßnahmen auf die Sicherheit der Organisation aufzuzeigen. Psychologisch fundierte und effektive Security Awareness Trainings reduzieren Cyberrisiken bei Phishing messbar . Zur Stärkung der Awareness bieten sich beispielsweise interaktive E-Learnings an: Je nach Kenntnisstand wird relevantes Wissen zur Thematik vermittelt und mit Hilfe von Phishing-Simulationen das Verhalten der Mitarbeitenden geschult.
Dem gesamten Team die Tools an die Hand zu geben, sich zu schützen, ist der wichtigste Schritt, um die ganze Organisation vor Angriffen zu bewahren.

Sie möchten mehr darüber wissen, wie Ihre Mitarbeitenden durch Cyber Awareness Trainings zur IT-Absicherung befähigt werden? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Folgen Sie uns auf

Abonnieren Sie unseren Newsletter rund um das Thema Cybersicherheit

Mit unserem Cyberletter sind Sie stets topaktuell informiert - über Schwachstellenmeldungen, aktuelle IT-Bedrohungsszenarien sowie andere relevante Nachrichten aus dem Bereich Cyber Security und Datensicherheit

Mit der Anmeldung akzeptiere ich den Umgang mit meinen personenbezogenen Daten (§13 DSGVO) und stimme der Datenschutzerklärung zu.