CyberInsights
The blog about your IT security

Disaster Recovery: How to recover your data after an IT incident

Disaster Recovery: How to recover your data after an IT incident

Cyber attacks, natural disasters, pandemic-related business outages – IT operations are exposed to increasing risks that are difficult to calculate. Regardless of size and industry, any company can be affected. To get back to business as fast as possible after an IT security incident, responsible parties need a complete emergency plan. We talked to Walter Bühner, Senior Consultant for IT Security at DGC, about what successful disaster recovery entails:

What is disaster recovery in cyber security?

In terms of IT security, disaster recovery refers to the ability of an organization or individual to respond to the aftermath of an incident and regain access to their IT infrastructure – with the goal of restoring systems to functionality.

Critical events can include cyber attacks, natural disasters such as the floods in the German Ahr Valley, or business disruptions such as those that occurred in the wake of the Covid 19 pandemic. Using the specific example of a ransomware attack, disaster recovery describes a company’s options for restoring the systems paralyzed by the malware as fast and securely as possible and making them functional so that business operations can be resumed.

For this to succeed, appropriate methods and measures should be combined in a Disaster Recovery Plan (DRP). This documented and structured disaster recovery plan is part of business continuity, which is intended to ensure the maintenance and continuation of business in the event of a catastrophe.

Disaster Recovery Plan: What should (IT) companies consider when setting it up?

A disaster recovery plan, also known as an IT disaster recovery strategy, contains concrete recommendations for action, responsibilities and contact information to enable companies to act quickly and correctly after an event. There are five key pillars to include:

1. composition of the disaster recovery team

Those who determine in advance which people in the company should be involved with disaster recovery are clearly at an advantage. This can minimize response times and damage to IT resources. The disaster recovery team ideally consists of various experts and decision-makers to ensure maximum efficiency. A crisis manager takes the leading role for coordination and problem solving. The business continuity expert is responsible for evaluating the disaster recovery plan: he or she reviews the selected measures to ensure that the decisions made meet the requirements from the business impact. The IT infrastructure team and the application team must also be involved: while some experts specialize in the recovery of infrastructure components such as servers or storage, others ensure that applications are restored and integrated.

2. risk assessment of individual IT assets and asset groups

What kind of hardware, software systems and information exist in the enterprise? What specific risks are these assets or asset groups exposed to – and what is the probability of occurrence of these hazard scenarios? As part of strategic IT risk management, responsible parties should obtain an overall view of all IT assets and examine the associated risks.

3. Identification of business-critical assets

The next step is to identify business-critical assets and the associated risks for operations. These vary depending on the industry and business model. Two real-world examples: For a large media company that publishes print media, the printing presses will be the business-critical assets that should also be given special attention as part of the disaster recovery plan. In case of an online tour operator or a car rental company, on the other hand, it is the booking systems for which a disaster recovery plan is needed.

4. Developing a backup strategy

After a data loss and data theft, backups are of priceless value, because based on an up-to-date and complete data backup, a large part of the business-critical data can be restored. Therefore, all data should be copied regularly and according to a defined backup strategy and stored in a secure external location. A modern backup solution is offered by the cloud, for example.

5. define the test and optimization cycle

Companies should define the test and optimization cycle of their disaster recovery. The first step is to determine the intervals at which the defined disaster recovery plan should be tested. In addition, the handling of concrete test results should be clarified. Ideally, the results are used to optimize the plan in order to be prepared for an emergency.

RTO vs. RPO: How companies can calculate their own RTO and define downtimes

An important part of disaster recovery is transparency: companies should know how much IT downtime and lost data volume they can manage without suffering irreparable damage. The Recovery Time Objective (RTO) and Recovery Point Objective (RPO) are used to calculate it. The RTO value specifies the maximum period in which an infrastructure, a system or individual processes may fail. The RPO value, on the other hand, refers to the amount of data that may be lost within a period relevant to a company without causing significant damage. Both metrics are essential for DRP planning – for a successful determination, responsible parties should consider the following facts and differences:

Know intended use

The RPO is used for developing a backup strategy while considering the data loss that may occur during an event. The RTO, on the other hand, is used to plan for overall disaster recovery and helps identify a strategy here.

Priorities

RTO values are focused on productivity and the impact of an event on customers of the company. Among other things, the values describe the time it takes for a system or application to be ready for use again and what impact an outage has on productivity. RPO values, on the other hand, deal only with the data loss that can occur – and what impact that data loss can have on customer relationships and operations.

Cost

RTO costs are higher than RPO costs because RTO looks at the entire IT infrastructure and RPO only looks at the data loss element.

Automation

RPO values are easier to automate because they only require good backup planning with reasonable intervals and a backup strategy for recovery. This is not or only partially possible with RTO, since all infrastructures are considered here. 

Calculation

RPOs can be calculated by observing data consumption and planning a backup system and interval. RTOs are more difficult to determine because many varied factors come together here, such as the day an incident occurs, time of day, network capacities, etc.
For a realistic calculation of both values, examined data should be divided into critical and non-critical data to determine the appropriate priority and target.

How low is the RTO (Recovery Time Objective) really?

The theoretically planned RTO specifies the maximum period of time that a system, an infrastructure or an application may be down after an incident. But will it really be possible to meet this target in reality? How many seconds, minutes and hours does it really take until one’s own IT infrastructure is operational again – perhaps longer than defined in the DRP? To compare the actual recovery time (RTA) with the previously defined RTO value and to approximate it, it is essential to conduct regular emergency trainings. This is the only way to realistically find out how effectively the individual DRP components are working.

How can a disaster recovery plan be tested and how does the DGC support this?

A disaster recovery plan, as briefly mentioned earlier, is best tested during emergency exercises that simulate an occurring event such as a ransomware attack. These exercises should be done several times a year, as well as the corresponding times tracked, to identify potential problems and appropriate actions. This is best done in trusting cooperation with an experienced service provider.

The IT security experts at DGC’s Cyber Defense Operation Center (CDOC) support companies in developing an Information Security Management System (ISMS) and disaster recovery plans and devise customized emergency exercises. During the (largely) unannounced exercises, the defined emergency procedure (incident response) is tested, and the disaster recovery plan is jointly reviewed. This enables the identification of possible optimization potential – for example, with regard to achieving the RTO award.

Are you facing the task of developing a reliable disaster recovery plan or do you need to optimize your IT security concept?
Our experts will be happy to advise you – contact us directly.

Follow us on

CyberInsights
Der Blog rund um
Ihre Datensicherheit

Disaster Recovery: So retten Sie Ihre Daten nach einem IT-Vorfall

Disaster Recovery: So retten Sie Ihre Daten nach einem IT-Vorfall

Cyberangriffe, Naturkatastrophen, pandemiebedingte Betriebsausfälle – der IT-Betrieb ist steigenden und schwer kalkulierbaren Risiken ausgesetzt. Unabhängig von der Größe und Branche kann jedes Unternehmen betroffen sein. Um nach einem IT-Sicherheitsvorfall so schnell wie möglich wieder geschäftsbereit zu sein, brauchen Verantwortliche einen vollständigen Notfallplan. Wir haben mit Walter Bühner, Senior Consultant für IT-Security bei der DGC, über die Inhalte erfolgreicher Disaster Recovery gesprochen:

Was versteht man unter Disaster Recovery im Bereich Cyber Security?

Bezogen auf IT-Security bezeichnet der Begriff Disaster Recovery die Fähigkeit einer Organisation oder einer Person, auf die Folgen eines Vorfalls zu reagieren und den Zugriff zu der eigenen IT-Infrastruktur wiederzuerlangen – mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit der Systeme wiederherzustellen.

Kritische Events können Cyberangriffe, Naturkatastrophen wie das Hochwasser im Ahrtal oder Unterbrechungen der Geschäftstätigkeit sein, wie sie im Zuge der Covid-19-Pandemie auftraten. Am konkreten Beispiel einer Ransomware-Attacke beschreibt Disaster Recovery die Möglichkeiten eines Unternehmens, die von der Malware lahmgelegten Systeme möglichst schnell und sicher wiederherzustellen und funktionsfähig zu machen, damit der Geschäftsbetrieb aufgenommen werden kann.
Damit das gelingt, sollten geeignete Methoden und Maßnahmen in einem Disaster Recovery Plan (DRP) zusammengefasst werden. Dieser dokumentierte und strukturierte Plan zur Notfall-Wiederherstellung ist Teil der Business Continuity, die übergeordnet für die Aufrechterhaltung und Fortführung der Geschäfte im Krisenfall sorgen soll.

Disaster Recovery Plan: Was sollten Unternehmen beim Aufsetzen beachten?

Ein Disaster Recovery Plan, auch IT-Notfallwiederherstellungsstrategie genannt, enthält konkrete Handlungsempfehlungen, Zuständigkeiten und Kontaktinformationen, um Unternehmen nach einem Event zum schnellen und richtigen Handeln zu befähigen. Dabei gilt es fünf wichtige Grundpfeiler einzubeziehen:

1. Zusammenstellung des Disaster Recovery Teams

Wer im Vorfeld festlegt, welche Personen im Unternehmen mit der Notfallwiederherstellung befasst sein sollen, ist klar im Vorteil. Dadurch können Reaktionszeiten und Schäden an IT-Ressourcen minimiert werden. Das Disaster Recovery Team besteht idealerweise aus verschiedenen Experten und Entscheidungsträgern, um eine größtmögliche Effizienz zu gewährleisten. Ein Krisenmanager übernimmt die leitende Rolle für die Koordination und Problemlösung. Für eine Bewertung des Disaster Recovery Plans sorgt der Business Continuity-Experte: Dieser prüft die gewählten Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die getroffenen Entscheidungen den Anforderungen aus dem Business Impact gerecht werden. Nicht fehlen dürfen zudem das IT-Infrastrukturteam und das Anwendungsteam: Während die einen Experten auf die Wiederherstellung von Infrastrukturkomponenten wie Server oder Speicher spezialisiert sind, sorgen die anderen dafür, dass Applikationen wiederhergestellt und eingebunden werden.

2. Risikoeinschätzung einzelner IT-Assets und Assetgruppen

Welche Hardware, Softwaresysteme und Informationen existieren im Unternehmen? Welchen konkreten Risiken sind diese Assets oder Assetgruppen ausgesetzt – und wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit dieser Gefahrenszenarien? Im Rahmen eines strategischen IT-Risikomanagements sollten sich Verantwortliche einen Gesamtüberblick über sämtliche IT-Assets verschaffen und damit verbundene Risiken durchleuchten.

3. Identifizierung von geschäftskritischen Assets

In einem nächsten Schritt gilt es geschäftskritische Assets und damit jeweils verbundene Risiken für den Betrieb zu bestimmen. Diese variieren je nach Branche und Geschäftsmodell. Zwei Beispiele aus der Praxis: Bei einem großes Medienhaus, das Printmedien herausgibt, werden die Druckerpressen die geschäftskritischen Assets sein, auf die auch im Rahmen des Disaster Recovery Plans besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Bei einem Online-Reiseveranstalter oder einer Autovermietung hingegen sind es vor allem die Buchungssysteme, für die ein Notfallplan gebraucht wird.

4. Entwicklung einer Backup-Strategie

Nach einem Datenverlust und Datendiebstahl sind Backups von unbezahlbarem Wert, da auf der Basis einer aktuellen und vollständigen Datensicherung ein Großteil der unternehmenskritischen Daten wiederhergestellt werden kann. Daher sollten sämtliche Daten regelmäßig und gemäß einer festgelegten Backup-Strategie kopiert und an einem sicheren externen Speicherort abgelegt werden. Eine moderne Backup-Lösung bietet beispielweise die Cloud.

5. Festlegen des Test- und Optimierungszyklus

Unternehmen sollten den Test- und Optimierungszyklus ihrer Disaster Recovery festlegen. Hierbei geht es zunächst darum, zu bestimmen, in welchen zeitlichen Abständen der festgelegte Disaster Recovery Plan überprüft werden soll. Zudem sollte der Umgang mit konkreten Testergebnissen geklärt werden. Idealerweise werden die Ergebnisse zur Optimierung des Plans genutzt, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

RTO vs. RPO: Wie können Unternehmen die eigene RTO berechnen und Ausfallzeiten definieren

Wichtiger Bestandteil von Disaster Recovery ist Transparenz: Unternehmen sollten wissen, wie viel IT-Ausfallzeit und verlorene Datenmenge sie verkraften können, ohne irreparablen Schaden zu nehmen. Zur Berechnung werden die Recovery Time Objective (RTO) und das Recovery Point Objective (RPO) herangezogen. Der RTO-Wert gibt den maximalen Zeitraum vor, in dem eine Infrastruktur, ein System oder einzelne Prozesse ausfallen dürfen. Der RPO-Wert bezieht sich hingegen auf die Menge an Daten, die innerhalb eines für ein Unternehmen relevanten Zeitraums verlorengehen darf, ohne für signifikanten Schaden zu sorgen. Beide Kennzahlen sind unerlässlich für eine DRP-Planung – für eine erfolgreiche Ermittlung sollten Verantwortliche folgende Fakten und Unterschiede beachten:

Verwendungszweck kennen

Der RPO wird für die Entwicklung einer Backup-Strategie unter Beachtung des Datenverlustes verwendet, der während eines Events auftreten kann. Die RTO hingegen wird für die Planung der gesamten Disaster Recovery genutzt und hilft hier, eine Strategie zu finden.

Prioritäten

RTO-Werte sind fokussiert auf die Produktivität und den Einfluss eines Events auf Kunden des Unternehmens. Die Werte beschreiben unter anderem die Zeit, die ein System bzw. eine Applikation benötigt, um wieder einsatzfähig zu sein und welchen Einfluss ein Ausfall auf die Produktivität hat.
RPO-Werte beschäftigen sich dagegen nur mit dem Datenverlust, der auftreten kann – und mit der Frage, welchen Einfluss dieser Datenverlust auf Kundenbeziehungen und Vorgänge haben kann.

Kosten

Die Kosten von RTO sind generell höher als die Kosten von RPO, da RTO die komplette IT-Infrastruktur betrachtet und RPO lediglich das Element des Datenverlustes.

Automation

RPO-Werte sind generell einfacher zu automatisieren, da diese lediglich eine gute Backup-Planung mit sinnvollen Intervallen sowie eine Backup-Strategie für das Wiederherstellen voraussetzen. Bei RTO ist dies nicht oder nur zum Teil möglich, da hier sämtliche Infrastrukturen betrachtet werden.

Kalkulation

RPOs können durch die Beobachtung des Datenverbrauchs sowie der Planung eines Backupsystems und Intervalls errechnet werden. RTOs sind schwerer zu ermitteln, da hier viele verschiedene Faktoren wie z.B. der Tag, an dem ein Vorfall eintritt, Uhrzeit, Kapazitäten des Netzwerks etc. zusammenkommen.
Für eine realistische Kalkulation beider Werte sollten untersuchte Daten in kritische und nicht kritische Daten unterteilt werden, um hieraus die passende Priorität sowie das passende Ziel herauszufinden.

Wie gering ist die RTO (Recovery Time Objective) wirklich?

Die theoretisch geplante RTO gibt die maximal verkraftbare Zeitspanne vor, die ein System, eine Infrastruktur oder eine Anwendung nach einem Störfall ausfallen darf. Doch kann dieser Vorgabe auch in der Realität entsprochen werden? Wie viele Sekunden, Minuten und Stunden dauert es wirklich, bis die eigene IT-Infrastruktur wieder betriebsfähig ist – vielleicht länger als im DRP definiert? Um die tatsächliche Wiederherstellungszeit – die sogenannte Recovery time actual (RTA) – mit dem vorher festgelegten RTO-Wert zu vergleichen und daran anzunähern, ist es unerlässlich, regelmäßig Notfall-Trainings durchzuführen. Nur so lässt sich realistisch herausfinden, wie effektiv die einzelnen DRP-Komponenten arbeiten.

Wie kann ein Disaster Recovery Plan getestet werden und wie unterstützt die DGC dabei?

Ein Disaster Recovery Plan wird, wie schon kurz erwähnt, am besten im Rahmen von Notfall-Übungen getestet, bei denen ein eintretendes Event wie ein Ransomware-Angriff simuliert wird. Diese Übungen sollten mehrmals im Jahr erfolgen sowie die entsprechenden Zeiten getrackt werden, um mögliche Probleme und entsprechende Maßnahmen zu identifizieren. Das gelingt am besten in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Dienstleister.

Die IT-Sicherheitsexperten im Cyber Defense Operation Center (CDOC) der DGC unterstützen Unternehmen bei der Erarbeitung eines Information Security Management Systems (ISMS) und Disaster Recovery Plans und erarbeiten maßgeschneiderte Notfallübungen. Im Rahmen der (weitgehend) unangekündigten Übungen wird das definierte Vorgehen im Notfall (Incident Response) getestet und gemeinsam der Disaster Recovery Plan durchgegangen. So gelingt es, mögliches Optimierungspotenzial zu ermitteln – beispielsweise im Hinblick auf das Erreichen der RTO-Vergabe.

Sie stehen vor der Aufgabe, einen verlässlichen Disaster Recovery Plan zu entwickeln oder müssen Ihr IT-Sicherheitskonzept optimieren?
Unsere Experten beraten Sie gerne – kontaktieren Sie uns gleich.

Folgen Sie uns auf