CyberInsights
The blog about your IT security

OT Security: How Hackers exploit Operational Technology Vulnerabilities

Hackers are increasingly targeting operational technology (OT). No wonder: The increasing digitization of industrial and also CRITIS companies means that the attack surface is growing – and security concepts often do not grow fast enough, especially with regard to OT.

What is Operational Technology (OT)?

The term Operational Technology (OT) stands for the use of hardware and software to control industrial plants. The interaction with physical devices or machines is the key difference here from information technology (IT), which deals with digital data systems. OT includes industrial control systems (ICS) such as programmable logic controllers (PLCs), distributed control systems (DCS), and supervisory control and data acquisition (SCADA) systems. Examples of OT are industrial control systems, building management systems, fire protection systems or physical access control mechanisms.

Why is OT increasingly becoming a target of cyberattacks?

The increasing networking of physical and digital systems in industry has greatly increased the attack surface for cyberattacks in the OT sector. Even a short interruption of operations can cause significant economic damage in an industrial company, while a cyberattack on critical infrastructure (CRITIS) such as power or water supply can have far more devastating consequences. No wonder, then, that both industrial and CRITIS companies are increasingly confronted with cyberattacks. The focus for hackers is not only monetary interests, but often also aspects of cyber warfare such as espionage and sabotage.

OT cybersecurity is therefore increasingly becoming an existential issue across industries. It is not only a matter of protecting assets, systems and processes from cyber attacks, but also of complying with legal regulations that the BSI has put in place for the IT security of CRITIS companies.

IT/OT-Convergence

Wherever operational technology is mentioned, sooner or later the term IT/OT convergence also comes up. IT/OT convergence describes the increasing fusion of information technology (IT) and operational technology (OT). While the two areas were isolated from each other in the past, companies are increasingly combining IT tools for capturing and analyzing data (IT) with tools for process control (OT) in the course of their digitization. This development brings with it high requirements in terms of IT security, which many companies are not yet meeting.

IIoT

The merging of OT and IT manifests itself in the Industrial Internet of Things (IIoT), which in turn forms the basis for the so-called Industry 4.0 – i.e., the use of digital automation technologies, with the help of which industrial processes gain greatly in efficiency on many levels. At the heart of the industrial revolution is a “smart” network of machines that are interconnected as IIoT.

A typical IoT system consists of end devices connected to an edge gateway, which in turn connects to cloud services. Typical devices in an industrial IoT include sensors that measure temperature, pressure, or chemical composition, for example. There are also a variety of actuators that convert digital commands into physical actions, such as controlling valves and motion mechanisms. Every IoT device is designed to communicate over standard networks to exchange OT data with IT resources such as servers and storage media – sometimes over long distances.

The IIoT forms the foundation for the vision of the smart factory, in which processes run largely without human intervention on the basis of AI and are optimized on the basis of data. This is the dawn of a new era for industrial companies. But the higher the level of digital networking, the larger the attack surface for hackers.

SCADA

SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) systems are critical to efficient operations in industrial enterprises. They consist of software and hardware elements that can control and monitor industrial processes and IIoT devices on-site or at remote locations using real-time data. The impact of SCADA systems becoming the target of a cyberattack can be devastating. According to a Forrester study, 56 percent of companies using SCADA systems faced security incidents last year.

OT security: This is how dangerous a hacker attack on the OT is

The networking of industry brings numerous benefits. The price is a high risk of cyberattacks with potentially devastating consequences – for both industrial and CRITIS companies. Malware such as the Stuxnet computer worm, suspected to have been developed by intelligence agencies to sabotage Iran’s nuclear program, can completely destroy physical systems in the worst case scenario. “The attack on machines can not only trigger expensive technology standstills, but in extreme cases can also cost human lives,” says Fabio Hankamp, OT security expert at DGC.

Risk of sabotage at CRITIS companies

The OT of CRITIS companies, i.e., organizations with important functions for the state community, is also increasingly coming into the crosshairs of cybercriminals and hackers working on behalf of intelligence agencies as part of so-called cyber warfare. Rail traffic coming to a temporary standstill is still a relatively harmless example scenario when one considers that nuclear power plants, for example, are also part of the critical infrastructure. The legal regulations of the German Federal Office for Information Security (BSI) in CRITIS companies are correspondingly strict.

IT security often not at the required level

Studies such as the Global IoT/ICS Risk Report of 2020 make it clear that industrial networks often use outdated operating systems that no longer receive security updates. In addition, insecure passwords and lack of consistency in updating antivirus software also increase the risk. In general, the potential damage from a cyberattack for industrial and CRITIS companies is now so high that complex security concepts should be used in any case to minimize the risk of successful attacks on the OT.

These include comprehensive risk analyses for all OT systems and components, consistent compliance with legal security standards, security checkpoints at network boundaries, authentication and authorization mechanisms, awareness training for employees, and incident response plans to enable a rapid and effective response in the event of an attack. The necessary measures can be implemented either by internal IT experts or in cooperation with a specialized service provider such as the German Society for Cyber Security.

OT-Security with the DGC

As a leading 360° cybersecurity company, DGC is confronted daily with the challenges faced by industrial and CRITIS companies in the context of their digital transformation and increasing IT/OT convergence. Many organizations already benefit from the knowledge of our experienced IT security experts as well as from our comprehensive portfolio of powerful tools for the specific problems and security risks in the field of Industrie 4.0.

We will be happy to answer any questions you may have about the safety of your Operation Technology.
Please contact us now.

Follow us on

Subscribe to our newsletter on the topic of cyber security

With our Cyberletter you are always up to date - about vulnerability reports, current IT threat scenarios and other relevant news from the field of cyber security and data security.

By registering, I accept the handling of my personal data (§13 DSGVO) and agree to the privacy policy.

CyberInsights
Der Blog rund um
Ihre Datensicherheit

OT-Security: Wie Hacker die Sicherheitslücken von Operational Technology ausnutzen

OT-Sicherheit: Die DGC klärt auf

Immer öfter haben Hacker es auf die sogenannte Operational Technology (OT) abgesehen haben. Kein Wunder: Durch die zunehmende Digitalisierung von Industrie- und auch KRITIS-Unternehmen wächst die Angriffsfläche – und Sicherheitskonzepte wachsen besonders im Hinblick auf OT oft nicht schnell genug mit.

Was ist Operational Technology (OT)?

Der Begriff Operational Technology (OT) steht für den Einsatz von Hard- und Software zur Steuerung von Industrieanlagen. Die Interaktion mit physischen Geräten oder Maschinen ist dabei der entscheidende Unterschied zur Informationstechnologie (IT), die sich mit digitalen Datensystemen beschäftigt. OT umfasst industrielle Steuerungssysteme (ICS) wie speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), verteilte Steuerungssysteme (DCS) und übergeordnete Steuerungs- und Datenerfassungssysteme (SCADA). Beispiele für OT sind industrielle Kontrollsysteme, Gebäudemanagementsysteme, Brandschutzsysteme oder physische Zugangskontrollmechanismen.

Warum wird OT zunehmend zum Ziel von Cyberattacken?

Die zunehmende Vernetzung von physischen und digitalen Systemen in der Industrie hat die Angriffsfläche für Cyberattacken im OT-Bereich stark vergrößert. Bereits eine kurze Unterbrechung des Betriebs kann in einem Industrieunternehmen erheblichen wirtschaftlichen Schaden anrichten, während eine Cyberattacke auf kritische Infrastruktur (KRITIS) wie beispielsweise die Strom- oder Wasserversorgung noch weitaus verheerendere Folgen haben kann. Kein Wunder also, dass sowohl Industrie- als auch KRITIS-Unternehmen sich immer häufiger mit Cyberattacken konfrontiert sehen. Im Fokus stehen für die Hacker dabei nicht nur monetäre Interessen, sondern oft auch Aspekte der Cyberkriegsführung wie Spionage und Sabotage.

OT-Cybersicherheit wird daher branchenübergreifend immer mehr zum existenziellen Thema. Es geht nicht nur darum, Anlagen, Systeme und Prozesse vor Cyberangriffen zu schützen, sondern auch um das Einhalten gesetzlicher Vorschriften, die das BSI für die IT-Sicherheit von KRITIS-Unternehmen in Stellung gebracht hat.

IT/OT-Konvergenz

Wo von Operational Technology die Rede ist, fällt früher oder später auch der Begriff IT/OT-Konvergenz. IT/OT-Konvergenz (Konvergenz = Annäherung) beschreibt die zunehmende Verschmelzung von Informationstechnologie (IT) und Operational Technology (OT). Während die beiden Bereiche in der Vergangenheit voneinander isoliert waren, kombinieren Unternehmen im Zuge ihrer Digitalisierung immer öfter IT-Tools zur Erfassung und Analyse von Daten (IT) mit Tools zur Prozesssteuerung (OT). Diese Entwicklung bringt hohe Anforderungen in Sachen IT-Sicherheit mit sich, denen viele Unternehmen jedoch momentan noch nicht gerecht werden.

IIoT

Die Verschmelzung von OT und IT manifestiert sich im Industrial Internet of Things (IIoT), das wiederum die Grundlage für die sogenannte Industrie 4.0 bildet – also den Einsatz digitaler Automatisierungstechnologien, mit deren Hilfe industrielle Prozesse auf vielen Ebenen stark an Effizienz gewinnen. Im Zentrum der industriellen Revolution steht ein „smartes“ Netzwerk aus Maschinen, die als IIoT miteinander verbunden sind.

Ein typisches IoT-System besteht aus Endgeräten, die mit einem Edge-Gateway verbunden sind, das wiederum eine Verbindung zu Cloud-Diensten herstellt. Zu den typischen Geräten in einem industriellen IoT zählen Sensoren, die beispielsweise Temperatur, Druck oder chemische Zusammensetzungen messen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Aktoren, die digitale Befehle in physische Aktionen umsetzen, etwa zur Steuerung von Ventilen und Bewegungsmechanismen. Jedes IoT-Gerät ist so konzipiert, dass es über Standardnetzwerke kommunizieren kann, um OT-Daten mit IT-Ressourcen wie Servern und Speichermedien auszutauschen – manchmal über große Entfernungen.

Das IIoT bildet das Fundament für die Vision der Smart Factory, in der Prozesse weitgehend ohne menschliches Zutun auf KI-Basis ablaufen und auf Datenbasis optimiert werden. Für Industrieunternehmen bricht dadurch ein neues Zeitalter an. Doch je höher das Maß an digitaler Vernetzung, desto größer ist auch die Angriffsfläche für Hacker.

SCADA

SCADA-Systeme (Supervisory Control and Data Acquisition) sind für effiziente Abläufe in Industrieunternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie bestehen aus Soft- und Hardwareelementen, die mithilfe von Echtzeitdaten industrielle Prozesse und IIoT-Geräte vor Ort oder an entfernten Standorten steuern und überwachen können. Entsprechend verheerend kann es sich auswirken, wenn SCADA-Systeme zum Ziel einer Cyberattacke werden. Gemäß einer Forrester-Studie waren im vergangenen Jahr 56 Prozent der Unternehmen, die SCADA-Systeme einsetzen, mit Sicherheitsvorfällen konfrontiert.

OT-Security: So gefährlich ist ein Hackerangriff auf die OT

Die Vernetzung der Industrie bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Der Preis dafür ist ein hohes Risiko für Cyberattacken mit potenziell verheerenden Folgen – sowohl für Industrie- als auch für KRITIS-Unternehmen. Schadsoftware wie der Computerwurm Stuxnet, der mutmaßlich von Geheimdiensten zur Sabotage des iranischen Atomprogramms entwickelt wurde, können physische Systeme im schlimmsten Fall komplett zerstören. „Der Angriff auf Maschinen kann nicht nur teuren Stillstand der Technik auslösen, sondern im Extremfall auch Menschenleben kosten“, sagt Fabio Hankamp, OT-Security-Experte der DGC.

Sabotage-Gefahr bei KRITIS-Unternehmen

Auch die OT von KRITIS-Unternehmen, also Organisationen mit wichtigen Funktionen für das staatliche Gemeinwesen, gerät zunehmend ins Fadenkreuz von Cyberkriminellen und Hackern, die im Auftrag von Geheimdiensten im Rahmen der sogenannten Cyberkriegsführung tätig sind. Ein Bahnverkehr, der vorübergehend zum Erliegen kommt, ist dabei noch ein relativ harmloses Beispielszenario, wenn man bedenkt, dass beispielsweise auch Kernkraftwerke zur kritischen Infrastruktur zählen. Entsprechend streng sind die gesetzlichen Vorschriften des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Cybersicherheit in KRITIS-Unternehmen.

IT-Sicherheit oft nicht auf dem nötigen Niveau

Studien wie der Global IoT/ICS Risk Report von 2020 machen deutlich, dass in industriellen Netzwerken vielfach veraltete Betriebssysteme im Einsatz sind, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Darüber hinaus erhöhen auch unsichere Passwörter und fehlende Konsequenz beim Aktualisieren von Antivirus-Software das Risiko. Generell ist der potenzielle Schaden durch eine Cyberattacke für Industrie- und KRITIS-Unternehmen inzwischen so hoch, dass in jedem Fall komplexe Sicherheitskonzepte zum Einsatz kommen sollten, um das Risiko für erfolgreiche Angriffe auf die OT zu minimieren.

Dazu zählen unter anderem umfangreiche Risikoanalysen für alle Systeme und Komponenten der OT, die konsequente Einhaltung gesetzlicher Sicherheitsstandards, Sicherheits-Checkpoints an Netzwerkgrenzen, Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen, Awareness-Trainings für Mitarbeitende sowie Incident Response Plan, um im Falle einer Attacke schnell und effektiv reagieren zu können. Die nötigen Maßnahmen können entweder von internen IT-Experten oder in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Dienstleister wie der Deutschen Gesellschaft für Cybersicherheit durchgeführt werden.

OT-Security mit der DGC

Als führendes Unternehmen für 360°-Cybersicherheit ist die DGC täglich mit den Herausforderungen konfrontiert, vor denen Industrie- und KRITIS-Unternehmen im Rahmen ihrer digitalen Transformation und zunehmender IT/OT-Konvergenz stehen. Viele Organisationen profitieren bereits von dem Wissen unserer erfahrenen IT-Sicherheitsexperten sowie von unserem umfassenden Portfolio aus leistungsstarken Tools für die spezifischen Problemstellungen und Sicherheitsrisiken im Bereich Industrie 4.0.

Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um die Sicherheit Ihrer Operation Technology.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Folgen Sie uns auf

Abonnieren Sie unseren Newsletter rund um das Thema Cybersicherheit

Mit unserem Cyberletter sind Sie stets topaktuell informiert - über Schwachstellenmeldungen, aktuelle IT-Bedrohungsszenarien sowie andere relevante Nachrichten aus dem Bereich Cyber Security und Datensicherheit

Mit der Anmeldung akzeptiere ich den Umgang mit meinen personenbezogenen Daten (§13 DSGVO) und stimme der Datenschutzerklärung zu.