CyberInsights
The blog about your IT security

Zero-day exploit: find security vulnerabilities before hackers do

Time and again, zero-day exploits are the cause of massive data leaks. Protecting against them is a particular challenge in IT security. Learn here what zero-day exploits are, what makes them so dangerous, and what organizations can do to minimize the risk of a zero-day exploit.

What is a zero-day exploit?

Among the numerous IT threats organizations face today, so-called zero days or 0-days (pronounced “oh-day”) are among the most dangerous. This has to do with the fact that it is practically impossible to completely secure against zero days. Zero days are previously unknown vulnerabilities in a software or network environment that can be used by hackers as a starting point for cyberattacks. If such an attack takes place, it is referred to as a zero-day exploit. The attacks often begin via web browsers or e-mails with attached malware.

WatchGuard’s latest Internet Security Report shows that around two-thirds of all malware attacks are zero-day exploits. According to Google, the number of detected zero days in 2021 has doubled compared to the previous year.

Criminal hackers are constantly on the lookout for previously undiscovered vulnerabilities to breach organizations’ digital defenses. Zero-day gaps are particularly likely to lead to success, because no matter how much a company invests in its IT security: Zero days exist in virtually all software as a residual risk, regardless of their development stage. The crucial question is when they are found – and by whom.

In many cases, zero-day exploits remain undetected for a long period of time. If a zero-day exploit is registered, a race against time begins for developers, because the longer the vulnerability exists, the higher the potential damage. This context also gives rise to the term zero day: developers had zero days to work on a fix for the vulnerability at the time of the cyberattack.

Responsible Disclosure: How the DGC deals with zero-day gaps

The DGC is constantly on the lookout for zero days and repeatedly comes across previously unknown security vulnerabilities in software products and network environments. As part of a responsible disclosure policy, it supports the manufacturers of the affected software in fixing newly discovered vulnerabilities as quickly as possible.

The disclosure of IT security vulnerabilities found is based on coordinated guidelines from the national Computer Emergency Response Team (CERT). The aim of this procedure is to reconcile the interests of both the manufacturer and the user as far as possible. For the former, the main concern is to avoid damage to their image as a result of a data leak, while for the latter it is the security of their IT infrastructure.

The software manufacturer will be notified of the vulnerability by the DGC and has 28 days to fix it. The DGC then publishes details of the vulnerability on its website to give affected users the opportunity to protect themselves against a possible cyberattack at their own discretion. Ideally, a security update from the developer will already be available at this time.

An alternative approach to Responsible Disclosure is Full Disclosure. Here, information about security vulnerabilities is published immediately. The resulting pressure on the software manufacturer is intended to lead to faster elimination of the vulnerability. However, the DGC focuses exclusively on the approach presented first.

Basically, both cases are about transparency: Anyone affected by a zero-day exploit must learn about it as soon as possible in order to be able to respond to the threat.

Massive data leak at Buchbinder uncovered with cyberscan.io®.

In German-speaking countries, too, zero days repeatedly lead to massive data leaks. The car rental company Buchbinder (Car Partner Nord GmbH) was hit particularly hard. At the end of 2019, DGC came across three million data records on Buchbinder customers with the help of its in-house vulnerability scanner cyberscan.io®. These could be accessed completely unencrypted via a conventional web browser. The personal data records contained name, address, telephone number, payment information, driver’s license number, pick-up and drop-off location of the rental car, accident reports (including blood alcohol tests), and any violations of the StVO by the drivers.

In accordance with its Responsible Disclosure Policy, the DGC immediately alerted Buchbinder to the zero-day exploit. After the company failed to respond for over a month despite multiple attempts to contact it, the DGC informed the Bavarian data protection authority. Just under a month later, the security hole was closed. Media reports and a public statement from Buchbinder followed.

Protective measures against a zero-day exploit

Conventional security tools are powerless against zero-day exploits. Since complete protection is hardly possible, the primary concern is risk minimization. In principle, any software used is a risk factor: Accordingly, it makes sense to use only software solutions that are actually needed and to keep the software landscape as manageable as possible.

For any kind of IT security concept, it is indispensable to consistently provide the entire infrastructure with current security updates, patches and fixes. Negligence can have devastating consequences. In most cases, software vendors are able to provide timely patches for discovered zero days. If a company learns of a zero day in a piece of software it is using, it must take care of rolling out the corresponding fix on its own.

The consistent use of encryption and graded authorizations further increases the security level. It also makes sense to put an intrusion detection or intrusion prevention system (IDS, IPS) in place. This helps to detect suspicious patterns in data traffic and ideally nip attacks in the bud.

Last but not least, companies should also develop a disaster recovery plan that defines the procedure and responsibilities in the event of a cyberattack. A fast and effective response not only serves to limit damage. It may also be required by law under the GDPR.

Conclusion: Risk minimization through comprehensive safety concept

Zero-day exploits are a threat that appears out of nowhere. Nevertheless, organizations are not completely defenseless against this risk. The key is to be aware of the threat, to minimize risk factors at the technological and organizational level, and to be able to react quickly in the event of an emergency.

The IT experts at the DGC will be happy to advise you on all issues relating to zero-day exploits and your company’s IT security. Please contact us.

Follow us on

Subscribe to our newsletter on the topic of cyber security

With our Cyberletter you are always up to date - about vulnerability reports, current IT threat scenarios and other relevant news from the field of cyber security and data security.

By registering, I accept the handling of my personal data (§13 DSGVO) and agree to the privacy policy.

CyberInsights
Der Blog rund um
Ihre Datensicherheit

Zero-Day-Exploit: Sicherheitslücken finden, bevor die Hacker es tun

Zero-Day-Exploit: Sicherheitslücken finden, bevor die Hacker es tun

Immer wieder sind Zero-Day-Exploits die Ursache für massive Datenlecks. Sich davor zu schützen ist in der IT-Sicherheit eine besondere Herausforderung. Erfahren Sie hier, was Zero-Day-Exploits sind, was sie so gefährlich macht und was Organisationen tun können, um das Risiko eines Zero-Day-Exploits zu minimieren.

Was ist ein Zero-Day-Exploit?

Unter den zahlreichen IT-Bedrohungen, mit denen Organisationen heute konfrontiert sind, zählen die sogenannten Zero Days oder 0-Days (gespr. „Oh-day“) zu den gefährlichsten. Das hat damit zu tun, dass es praktisch unmöglich ist, sich vollständig gegen Zero Days abzusichern. Zero Days sind bislang unbekannte Sicherheitslücken in einer Software oder Netzwerkumgebung, die von Hackern als Ausgangspunkt für Cyberattacken genutzt werden können. Findet eine solche Attacke statt, spricht man von einem Zero-Day-Exploit. Oft beginnen die Attacken über Webbrowser oder E-Mails mit angehängter Malware.

Der aktuelle Internet Security Report von WatchGuard zeigt, dass es sich bei etwa zwei Dritteln aller Malware-Attacken um Zero-Day-Exploits handelt. Laut Google hat sich die Anzahl entdeckter Zero Days im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.

Kriminelle Hacker sind laufend auf der Suche nach bislang unentdeckten Schwachstellen, um die digitalen Verteidigungslinien von Organisationen zu durchbrechen. Zero-Day-Lücken führen dabei besonders oft zum Erfolg, denn egal, wie viel ein Unternehmen in seine IT-Sicherheit investiert: Zero Days existieren in praktisch jeder Software als Restrisiko, unabhängig von deren Entwicklungsstadium. Die entscheidende Frage ist, wann sie gefunden werden – und von wem.

In vielen Fällen bleiben Zero-Day-Exploits über einen längeren Zeitraum unentdeckt. Wird ein Zero-Day-Exploit registriert, beginnt für Entwickler ein Wettlauf mit der Zeit, denn je länger die Sicherheitslücke besteht, desto höher ist der potenzielle Schaden. Aus diesem Kontext ergibt sich auch der Begriff Zero Day: Entwickler hatten zum Zeitpunkt der Cyberattacke null Tage Zeit, an einem Fix für die Schwachstelle zu arbeiten.

Responsible Disclosure: So verfährt die DGC mit Zero-Day-Lücken

Die DGC ist permanent auf der Suche nach Zero Days und stößt in Softwareprodukten und Netzwerkumgebungen immer wieder auf bislang unbekannte Sicherheitslücken. Im Rahmen einer Responsible-Disclosure-Policy (sinngemäß etwa „verantwortungsbewusste Offenlegung“) unterstützt sie die Hersteller der betroffenen Software dabei, neu entdeckte Schwachstellen schnellstmöglich zu beheben.

Die Offenlegung der gefundenen IT-Sicherheitslücken erfolgt auf Basis von koordinierten Leitlinien des nationalen Computer Emergency Response Teams (CERT). Diese Vorgehensweise dient dem Ziel, die Interessen des Herstellers als auch der Nutzer möglichst zu vereinen. Für Ersteren geht es insbesondere um die Vermeidung des Imageschadens durch ein Datenleck, für Letztere um die Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur.

Der Software-Hersteller wird von der DGC über die Sicherheitslücke informiert und hat 28 Tage Zeit, sie zu beheben. Im Anschluss veröffentlicht die DGC auf ihrer Website Details zur Schwachstelle, um betroffenen Anwendern die Möglichkeit zu geben, sich nach eigenem Ermessen vor einer möglichen Cyberattacke zu schützen. Im Idealfall ist zu diesem Zeitpunkt bereits ein Sicherheitsupdate vonseiten des Entwicklers verfügbar.

Eine alternative Vorgehensweise zur Responsible Disclosure ist die Full Disclosure. Hier werden Informationen zu Sicherheitslücken sofort veröffentlicht. Der dadurch entstehende Druck für den Softwarehersteller soll zu einer schnelleren Beseitigung der Schwachstelle führen. Die DGC fokussiert sich allerdings ausschließlich auf die zuerst vorgestellte Vorgehensweise.

Grundsätzlich geht es in beiden Fällen um Transparenz: Wer von einem Zero-Day-Exploit betroffen ist, muss möglichst zeitnah davon erfahren, um auf die Bedrohung reagieren zu können.

Massives Datenleck bei Buchbinder mit cyberscan.io® aufgedeckt

Auch im deutschsprachigen Raum führen Zero Days immer wieder zu massiven Datenlecks. Besonders hart traf es den Autovermieter Buchbinder (Car Partner Nord GmbH). Ende 2019 stieß die DGC mithilfe des hauseigenen Schwachstellenscanners cyberscan.io® auf drei Millionen Datensätze zu Buchbinder-Kunden. Diese waren völlig unverschlüsselt über einen herkömmlichen Webbrowser abrufbar. Die personenbezogenen Datensätze enthielten Name, Adresse, Telefonnummer, Zahlungsinformationen, Führerscheinnummer, Abhol- und Abgabeort des Mietwagens, Unfallberichte (u.a. Blutalkoholuntersuchungen) sowie etwaige Verstöße der Fahrer gegen die StVO.

Entsprechend der Responsible-Disclosure-Policy hat die DGC Buchbinder sofort auf den Zero-Day-Exploit aufmerksam gemacht. Nachdem das Unternehmen trotz mehrfacher Kontaktversuche über einen Monat lang nicht reagierte, informierte die DGC die bayerische Datenschutzbehörde. Einen knappen Monat später war die Sicherheitslücke geschlossen. Medienberichte und ein öffentliches Statement von Buchbinder folgten im Anschluss.

Schutzmaßnahmen gegen einen Zero-Day-Exploit

Herkömmliche Sicherheitstools sind gegen Zero-Day-Exploits machtlos. Da ein vollständiger Schutz kaum möglich ist, geht es in erster Linie um Risikominimierung. Prinzipiell ist jede eingesetzte Software ein Risikofaktor: Entsprechend sinnvoll ist es, nur Softwarelösungen zu nutzen, die tatsächlich benötigt werden sowie die Softwarelandschaft möglichst überschaubar zu halten.

Für jede Art von IT-Sicherheitskonzept ist es unverzichtbar, die gesamte Infrastruktur konsequent mit aktuellen Sicherheitsupdates, Patches und Fixes zu versorgen. Nachlässigkeit kann verheerende Folgen haben. Meist sind Softwarehersteller in der Lage, zeitnah Patches für entdeckte Zero Days zur Verfügung zu stellen. Erfährt ein Unternehmen von einem Zero Day in einer genutzten Software, muss es sich selbstständig darum kümmern, den entsprechenden Fix auszurollen.

Der konsequente Einsatz von Verschlüsselung und abgestuften Berechtigungen erhöht das Sicherheitsniveau weiterhin. Sinn macht es zudem, ein Intrusion-Detection- bzw. Intrusion-Prevention-System (IDS, IPS) in Stellung zu bringen. Dieses hilft dabei, Verdächtige Muster im Datenverkehr zu erkennen und Angriffe idealerweise im Keim zu ersticken.

Nicht zuletzt sollten Unternehmen außerdem einen Disaster Recovery Plan erarbeiten, in dem das Vorgehen und die Zuständigkeiten für den Fall einer Cyberattacke definiert werden. Eine schnelle und effektive Reaktion dient nicht nur der Schadensbegrenzung. Unter Umständen ist sie auch im Rahmen der DSGVO gesetzlich vorgeschrieben.

Fazit: Risikominimierung durch umfassendes Sicherheitskonzept

Zero-Day-Exploits sind eine Gefahr, die aus dem Nichts auftaucht. Dennoch sind Organisationen diesem Risiko nicht gänzlich schutzlos ausgeliefert. Entscheidend ist es, sich der Bedrohung bewusst zu sein, Risikofaktoren auf technologischer und organisatorischer Ebene zu minimieren und im Ernstfall schnell reagieren zu können.

Gerne beraten die IT-Experten der Deutschen Gesellschaft für Cybersicherheit Sie bei allen Fragen rund um Zero-Day-Exploits und die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Folgen Sie uns auf

Abonnieren Sie unseren Newsletter rund um das Thema Cybersicherheit

Mit unserem Cyberletter sind Sie stets topaktuell informiert - über Schwachstellenmeldungen, aktuelle IT-Bedrohungsszenarien sowie andere relevante Nachrichten aus dem Bereich Cyber Security und Datensicherheit

Mit der Anmeldung akzeptiere ich den Umgang mit meinen personenbezogenen Daten (§13 DSGVO) und stimme der Datenschutzerklärung zu.