CyberInsights
The blog about your IT security

Sandboxing: Definition and benefits for your own IT security

The digital threat situation has intensified as a result of the rapid advance of digitization: Conventional e-mail, virus or malware filters for protecting internal company data are often no longer sufficient to withstand the complex attack mechanisms in the long term. Companies are therefore looking for measures to sustainably increase their own IT security. Sandboxing is one of them. The method allows applications and files to be checked for malware and malicious programs in a protected environment. Find out how this works and what companies need to watch out for here.

What is a sandbox?

In the IT context the term “sandbox” refers to a special technique for checking foreign files for malware. The sandbox is a secure environment, detached from the company system, in which potentially harmful files can be opened without them posing a threat. Because the sandbox is figuratively contained, like a sandbox, and is its own system, the path for viruses and other threats into the IT infrastructure and to the corporate server is blocked. Although the sandbox environment is separated from the system’s resources, it has all the relevant functions. Thus, applications and files opened in the sandbox function just as they would in the real operating environment.

Set up a sandbox: This is how it works

  • Starting with Windows 10, the sandbox app is a fixed feature and can be set up in just a few steps.
  • On macOS, the macOS app sandboxing is also included in the operating system.
  • Sandboxes also work in cloud computing. Within a Salesforce environment, for example, the required metadata is copied from the production organization to a sandbox organization.
  • As a rule, sandbox tools must first be activated before they can be used. How this works exactly depends on the respective operating system and can be found in the settings.

The sandboxing method is used in cyber security research to develop effective protection software. But a sandbox can also be useful in everyday operations. For example, if a company receives emails with unknown attachments or asks the addressees to click certain links, these can first be tested in the sandbox. This simulates how the links and files would be opened and behave within the real environment. The IT department can then observe and analyze in a controlled environment whether there are any damaging effects and whether there is a risk to data security. In order to be able to better assess which content gives a trustworthy or dubious impression as soon as messages are received, companies such as DGC offer special Security Awareness Trainings. There, employees are taught important basics for prudent behavior in order to be prepared against the growing dangers from the Internet. This also includes recognizing phishing e-mails and calling in the IT department at an early stage.

Sandboxing: Benefits for your IT security

In addition to protecting against foreign file attachments that hold potential for malware, sandboxing offers other important benefits for companies:

More control for the IT department

The introduction and use of sandboxes provides IT managers with another tool for increasing cyber security. By testing in a secure and transparent environment, threats can often be better identified and risks minimized. The test environment also helps to proactively simulate processes and situations and to check how the security of one’s own systems is doing: How does new malware proceed, which systems would be affected, and how high would the damage be for the company? Possible effects can thus be better assessed and appropriate measures for IT risk management derived.

High data protection

Through sandboxing, companies are able to increase their data protection. Conspicuous behavior and unknown files are analyzed and eliminated before they can take effect in the real environment. Legal guidelines for IT compliance are even more effectively implemented and better adhered to with measures such as sandboxing. Corporate and customer data is better protected from digital threats such as data leaks and vulnerabilities.

Effective protection against zero-day threats

In the case of zero-day threats, intrusion gates in IT systems are discovered and exploited by hackers at an early stage – even before software manufacturers and providers are able to close them. This temporal advantage enables cybercriminals to cause enormous damage via undiscovered security vulnerabilities. In contrast, files executed in the sandbox that pose a zero-day threat are unable to do any damage despite the program or application being unknown. Ideally, companies are advised on identifying and minimizing these threats by experienced security experts such as DGC. These also provide support in the event of an emergency with effective measures such as the Cyber Defense Operation Center (CDOC) to take the right defensive measures and take care of damage limitation.

How secure is sandboxing?

Sandboxing is an effective measure to protect against daily threats from the network. In addition, the test environment can be used to investigate new and further developed variants in order to secure the system landscape and the associated software and hardware. However, the method cannot be implemented indefinitely. For example, it is hardly possible for companies to test all data traffic using sandboxing, because the measure is associated with a high expenditure of time and personnel. Therefore, only selected files and applications can be tested. In addition, attacks and techniques are becoming increasingly complex and cybercriminals have already found the first ways to circumvent a sandbox. Malware, for example, can be programmed so that it only becomes active at a later point in time. In the sandbox, such files initially appear harmless, but as soon as they are transferred to the right corporate environment, they cause considerable damage there.

Further measures to protect your IT

Due to increasing and constantly changing IT risks, companies today can no longer rely on individual solutions. Ideally, measures such as pentesting, Security Awareness Training, and vulnerability monitoring are combined for tailored all-round protection, and methods such as sandboxing are incorporated as needed. With 360-degree security, companies are able to secure their data and information comprehensively and reliably and use the opportunities of advancing digitization to their best advantage.

DGC is a reliable partner for your company, providing all-round protection for your IT landscape. Let our experts advise you.

Follow us on

CyberInsights
Der Blog rund um
Ihre Datensicherheit

Sandboxing: Definition und Vorteile für die eigene IT-Sicherheit

Sandboxing: Definition und Vorteile für die eigene IT-Sicherheit

Die digitale Gefahrenlage hat sich im Zuge der rasant fortschreitenden Digitalisierung verschärft: Oftmals reichen herkömmliche E-Mail-, Viren- oder Malwarefilter zum Schutz firmeninterner Daten nicht mehr aus, um den komplexen Angriffsmechanismen dauerhaft standzuhalten. Unternehmen suchen deshalb nach Maßnahmen, mit denen sich die eigene IT-Sicherheit nachhaltig erhöhen lässt. Sandboxing ist eine davon. Mit der Methode lassen sich Anwendungen und Dateien in einer geschützten Umgebung auf Malware und Schadprogramme überprüfen. Wie das funktioniert und worauf Unternehmen achten müssen, erfahren Sie hier.

Was ist eine Sandbox?

Der Begriff „Sandbox“ bedeutet übersetzt „Sandkasten“. Im IT-Kontext wird damit eine spezielle Technik zur Überprüfung von fremden Dateien auf Schadsoftware bezeichnet. Die Sandbox ist eine sichere, vom Firmensystem losgelöste Umgebung, in der potenziell schädliche Dateien geöffnet werden können, ohne dass von ihnen eine Gefahr ausgeht. Weil die Sandbox im übertragenen Sinne wie bei einem Sandkasten eingegrenzt ist und ein eigenes System darstellt, ist der Weg für Viren und weitere Bedrohungen in die IT-Infrastruktur und zum Firmenserver versperrt. Obwohl die Sandbox-Umgebung von den Ressourcen des Systems abgetrennt ist, verfügt sie über alle relevanten Funktionen. Anwendungen und Dateien, die in der Sandbox geöffnet werden, funktionieren also genauso, wie sie es in der richtigen Betriebsumgebung würden.

Sandbox einrichten: So funktioniert es

  • Ab Windows 10 gehört die Sandbox App fest zum Funktionsumfang und kann mit wenigen Schritten eingerichtet werden.
  • Unter macOS wird die macOS-App-Sandboxing ebenfalls im Betriebssystem mitgeliefert.
  • Sandboxes funktionieren auch beim Cloud Computing. Innerhalb einer Salesforce-Umgebung werden beispielsweise die benötigten Metadaten aus der Produktionsorganisation in eine Sandbox-Organisation kopiert.
  • In der Regel müssen Sandbox-Tools erst aktiviert werden, um sie nutzen zu können. Wie das genau funktioniert, hängt vom jeweiligen Betriebssystem ab und lässt sich in den Einstellungen nachlesen.

Die Sandboxing-Methode wird in der Forschung für Cybersicherheit eingesetzt, um wirksame Schutzsoftware zu entwickeln. Doch auch im Betriebsalltag kann eine Sandbox sinnvoll sein. Erhält ein Unternehmen beispielsweise E-Mails mit unbekannten Anhängen oder fordert die Adressaten dazu auf, bestimmte Links zu klicken, können diese zunächst in der Sandbox getestet werden. Darin wird simuliert, wie die Links und Dateien innerhalb der echten Umgebung geöffnet werden und sich verhalten würden. Die IT-Abteilung kann dann kontrolliert beobachten und analysieren, ob es schädigende Auswirkungen gibt und ein Risiko für die Datensicherheit besteht. Um schon beim Empfang von Nachrichten besser einschätzen zu können, welche Inhalte einen vertrauenswürdigen oder einen unseriösen Eindruck erwecken, bieten Unternehmen wie die Deutsche Gesellschaft für Cybersicherheit (DGC) spezielle Security Awareness Trainings an. Dort werden den Mitarbeitenden wichtige Grundlagen für ein umsichtiges Verhalten vermittelt, um gegen die wachsenden Gefahren aus dem Netz gerüstet zu sein. Dazu gehört auch, Phishing-Mails zu erkennen und die IT-Abteilung frühzeitig einzuschalten.

Sandboxing: Vorteile für Ihre IT-Sicherheit

Neben dem Schutz vor fremden Dateianhängen, die Potential für Malware bergen, bietet Sandboxing für Unternehmen weitere wichtige Vorteile:

Mehr Kontrolle für die IT-Abteilung

Mit der Einführung und Nutzung von Sandboxes erhalten IT-Verantwortliche ein weiteres Tool zur Erhöhung der Cybersicherheit. Durch das Testen in einer sicheren und transparenten Umgebung können Gefahren oft besser erkannt und Risiken minimiert werden. Die Testumgebung unterstützt zudem dabei, proaktiv Vorgänge und Situationen zu simulieren und zu überprüfen, wie es um die Sicherheit der eigenen Systeme bestellt ist: Wie geht neue Schadsoftware vor, welche Systeme wären davon betroffen, und wie hoch würde der Schaden für das Unternehmen ausfallen? Mögliche Auswirkungen lassen sich so besser einschätzen und entsprechende Maßnahmen für das IT-Risikomanagement ableiten.

Hoher Datenschutz

Durch Sandboxing sind Unternehmen imstande, ihren Datenschutz zu erhöhen. Auffälliges Verhalten und unbekannte Dateien werden analysiert und eliminiert, bevor sie in der echten Umgebung wirken können. Gesetzliche Richtlinien zur IT-Compliance werden mit Maßnahmen wie Sandboxing noch effektiver umgesetzt und besser eingehalten. Unternehmens- und Kundendaten sind besser vor digitalen Bedrohungen wie Datenlecks und Schwachstellen geschützt.

Wirksamer Schutz vor Zero-Day-Bedrohungen

Bei Zero-Day-Bedrohungen werden Einfallstore in IT-Systemen frühzeitig von Hackern entdeckt und ausgenutzt – noch bevor Hersteller und Anbieter von Software in der Lage sind, diese zu schließen. Durch diesen zeitlichen Vorteil sind Cyberkriminelle über unentdeckte Sicherheitslücken in der Lage, enormen Schaden anzurichten. Demgegenüber können in der Sandbox ausgeführte Dateien, die eine Zero-Day-Bedrohung darstellen, trotz der Unbekanntheit des Programms oder der Anwendung keinen Schaden anrichten. Idealerweise werden Unternehmen bei der Identifikation und Minimierung dieser Bedrohungen von erfahrenen Sicherheitsexperten wie der DGC beraten. Diese unterstützen auch im Ernstfall mit wirkungsvollen Maßnahmen wie zum Beispiel dem Cyber Defense Operation Center (CDOC) dabei, die richtigen Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, und kümmern sich um die Schadensbegrenzung.

Wie sicher ist Sandboxing?

Sandboxing ist eine effektive Maßnahme, um sich vor täglichen Bedrohungen aus dem Netz zu schützen. Darüber hinaus lassen sich mit der Testumgebung neue und weiterentwickelte Varianten untersuchen, um die Systemlandschaft und die damit verbundene Soft- und Hardware abzusichern. Die Methode ist jedoch nicht unbegrenzt durchführbar. So ist es für Unternehmen kaum möglich, den gesamten Datenverkehr mittels Sandboxing zu überprüfen, weil die Maßnahme mit einem hohen Zeit- und Personalaufwand verbunden ist. Deshalb können nur ausgewählte Dateien und Anwendungen getestet werden. Hinzu kommt, dass die Angriffe und Techniken immer komplexer werden und Cyberkriminelle bereits erste Wege gefunden haben, eine Sandbox zu umgehen. Malware kann beispielsweise so programmiert werden, dass sie erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiv wird. In der Sandbox wirken solche Dateien zunächst harmlos, doch sobald sie in die richtige Firmenumgebung überführt werden, richten sie dort erheblichen Schaden an.

Weitere Maßnahmen zum Schutz Ihrer Cyber Security

Aufgrund steigender und sich ständig wandelnder IT-Risiken können sich Unternehmen heutzutage nicht mehr auf Einzellösungen verlassen. Idealerweise werden Maßnahmen wie Pentesting, Cyber Security Schulungen und Schwachstellenmonitoring für einen passgenauen Rundumschutz kombiniert und Methoden wie Sandboxing je nach Bedarf eingebunden. Mit einer 360-Grad-Sicherheit sind Unternehmen imstande, ihre Daten und Informationen umfassend und zuverlässig abzusichern und die Chancen der fortschreitenden Digitalisierung zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Mit der Deutschen Gesellschaft für Cybersicherheit steht Ihrem Unternehmen ein zuverlässiger Partner zur Seite, der für den Rundum-Schutz Ihrer IT-Landschaft sorgt. Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten.

Folgen Sie uns auf

Abonnieren Sie unseren Newsletter rund um das Thema Cybersicherheit

Mit unserem Cyberletter sind Sie stets topaktuell informiert - über Schwachstellenmeldungen, aktuelle IT-Bedrohungsszenarien sowie andere relevante Nachrichten aus dem Bereich Cyber Security und Datensicherheit

Mit der Anmeldung akzeptiere ich den Umgang mit meinen personenbezogenen Daten (§13 DSGVO) und stimme der Datenschutzerklärung zu.